Wirkung von Ibuprofen

Guten Morgen,

gestern wurde mir erzählt, dass eine Ibuprofen 600 mg (die der Arzt verordnet) ganz anders wirkt, als wenn ich 1,5 Tabltetten der frei verkäuflichen Ibuprofen 400 mg einnehme. Die Wirkung von der Ibuprofen 600 mg würde etwas dauern und dann langsam abfallen. Bei der anderen Einnahme würde die Wirkung sehr schnell einsetzen und auch schnell wieder nachlassen.
Kennt sich jemand aus? Und wie lange wirkt eine Ibuprofen 600 mg überhaupt? (z. B. bei einer Person von 55 kg) Weil nachts aufstehen und nachwerfen ist ja so keine Lösung.

Gruss china

Ähm, Ibuprophen ist Ibuprophen. Ob ich 600mg in einer Tablette oder in 1,5 Tabletten einnehme macht keinen Unterschied solange ich 600 mg zu mir nehme.

Anders ist es, wenn das eine Retard-Tabletten sind und das andere nicht.

Ob ich ein 600g Schnitzel zu mir nehme oder 1,5 400g Schnitzel, macht keinen Unterschied für meinen Magen oder Sättigung, es sei denn, eines der beiden ist paniert.

LG
Andreas

Danke Andreas! Genau das dachte ich mir nämlich auch…nein, von Retardtabletten war nicht die Rede!

Hallo,

die Apothekerin hat mir erklärt, die 684 IBU mit Lysin würden schneller anfangen zu wirken, aber dafür kürzer als die „normalen“ 600er, die etwas länger brauchen um zu wirken, aber die Wirkung länger anhält.

Die 684 mit Lysin enthält aber nur 400 mg IBU, vielleicht ist derjenige der dir das erzählt hat, damit durcheinander gekommen.

Gruß