Wirkung von Knoblauch klinisch erwiesen?

Hallo,

über Knoblauch sagt man immer, es würde die Arterienverkalkung verhindern oder hemmen und blutdrucksenkend wirken.

Ist das eine Vermutung oder ist das erwiesen?

Welche Menge rohen Knoblauchs sollte man täglich zu sich nehmen, damit sich eine positive Wirkung auf die Gesundheit zeigt? Sollte man möglichst jeden Tag Knoblauch essen oder wirkt Knoblauch auch positiv, wenn man ihn nur ab und zu ißt?

Vielen Dank und schöne Zeit!

Rolo

Hallo,

es gibt zumindest nichts Grundsätzliches was die dem Knoblauch nachgesagten Wirkungen bestätigt.
Sicherlich lässt sich im ernährungs"wisenschaftlichen" Sumpf die eine oder andere Positiv"Studie" auftreiben, aber das muss nichts heissen.

Viel einleuchtender finde ich wenn man den Spiess umdreht:
Wer rohen Knoblauch verkraftet kann nicht krank oder schwach sein.
Und wer das ein leben lang hinbekommt, der ist von Natur aus (wegen anderer Gründe) gesund und wird älter.

TR

Schwefel und anderes

über Knoblauch sagt man immer, es würde die Arterienverkalkung
verhindern oder hemmen und blutdrucksenkend wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch#Medizinische_…

In meiner Erinnerung gibt es die Aussage, dass wohl hauptsächlich der Schwefel seine Wirkung entfaltet.

Welche Menge rohen Knoblauchs sollte man täglich zu sich nehmen, damit sich eine positive Wirkung auf die Gesundheit zeigt? Sollte man möglichst jeden Tag Knoblauch essen oder wirkt Knoblauch auch positiv, wenn man ihn nur ab und zu ißt?

Da fehlen wohl noch so schöne Langzeitstudien wie bei den Auswirkungen von „Rotem Fleisch“. Ich schätze, dass es bei den Menschen, die lokal bedingt viel Knoblauch essen darüber hinaus auch weitere „interessante“ Lebensmittel gibt. Z.B. Olivenöl (kaltgepresst), viel Gemüse und eher wenig Fleisch.

Gruß

Stefan

Hallo früher konnte man mal alle Monographien der für phytotherapeutische Wirkungsnachweise zuständige Kommission E beim Dimdi abrufen, da gibts die anscheinend nicht mehr. Gibt nun ja auch ein Europäisches Gegenstück. Wie auch immer beide haben für den Knobi schon Wirkungen nachgewiesen. Nur ich find es jetzt nicht auf die Schnelle. Musste selbst mal suchen aber mit Allium sativum

Sprich: Knobi wirkt ganz offiziell, kann nicht jede Pflanze von sich behaupten, allerdings ist das nur für Fertigpräparate nachgewiesen. Obs im Essen ebenso wirkt ist eine andere Sache und nicht nachgewiesen, da es da auch niemand interessiert.

Gruß Burli
Ah beim Bfarm hab ich noch die Liste gefunden, die Monographie zu Knobi findest du im Bundesanzeiger BAnz. Nr.122 vom 06.07.1988

http://www.bfarm.de/cln_012/nn_1199002/SharedDocs/Pu…