Da wir langeweile hatten spielen meine freunde ich mit Magneten herum und endeckten dabei das man bei Schiebehandys die Tastensperre entsperren kann (nokia ,Sony Ericson)
daher wollte ich mal fragen warum dies passiert und warum das nicht bei normalen Handys funktioniert
Sas kann ich leider nicht sagen, sorry!
Guten Tag,
Da wir langeweile hatten spielen meine freunde ich mit
Magneten herum und endeckten dabei das man bei Schiebehandys
die Tastensperre entsperren kann (nokia ,Sony Ericson)
daher wollte ich mal fragen warum dies passiert und warum das
nicht bei normalen Handys funktioniert
Manche Tasten oder Endlagenschalter haben magnetische Kontakte, welche durch ein Magnetfeld ausgelöst werden können. Die Kontaktplättchen des Tasters könnten zum Beispiel einen Eisenkern haben, die Bewegung der ganzen Taste muss dabei aber kaum sichtbar sein.
Als weitere mögliche Ursache könnte magnetische Induktion sein, das äußere Magnetfeld induziert eine elektrische Spannung, wodurch bestimmte Funktionen am Gerät gestört oder ausgelöst werden können.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bitte wende dich mit deiner Frage an die Hersteller der Handys.
MfG tesibra
Hallo Braunbär,
ich denke die Frage kann man sich fast selber beantworten… Oder? Die Tastensperre wird über einen Magneten „Aktiviert“ und „Deaktiviert“. Wenn man das Handy zusammenschiebt ist die Tastensperre Aktiv -> Ein Magnet erregt ein „Reedkontakt“ und schließt so den elektronischen Schaltkreis. Wenn man das Handy auseinanderzieht ist die Tastensperre Inaktiv -> der Reedkontakt wird nicht mehr erregt und unterbricht so den elektronischen Schaltkreis.
Ich hoffe ich konnte so weiterhelfen und Verbleibe mit den besten Grüßen
meichbaum
Weil die Tastensperre über einen Magneten ausgelöst wird…
Hallo,
so sorry, da kann ich gar nichts dazu sagen.
Gruß