Wirkung von Maltodextrin

Hallo, ich habe eine dringende Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich mache momentan ein Chemie-Referat zum Thema Maltodextrin und Methylcellulose. Zu letzterem habe ich genug Infos, aber bei dem Versuch mit Maltodextrin habe ich ein paar Probleme, Erklärungen zu finden, im Internet habe ich auch nicht wirklich viel gefunden (vllt. falsche Suchbegriffe).
Hier der Versuchsaufbau:
Man nimmt ein beliebiges Fett (z.B. Butter, Schokolade, Erdnussbutter… etc.) und schmilzt dieses wenn nötig und vermischt das dann mit Maltodextrin, woraufhin hin das Fett zu einer Art „Pulver“ wird. Dieses Pulver ist extrem hitzebeständig, löst sich aber in Wasser und „schmilzt“,wenn man es im Mund hat.
Der Versuch ist aus dem Buch „Cooking for Geeks“, leider ist keine Erklärung darin.
Hier noch ein Video, welches den Versuch zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=-gmKxvqW2bk

Hoffe, jmd. kann mir dabei helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus:smile:

Sebastian: wie lautet die Frage?
ratlos
MS

Sry wenn es zu ungenau ist: Warum verwadnelt sich Fett bei Zugabe von Maltodextrin in ein „Pulver“ und warum „schmilzt“ dieses dann bei Zugabe von Wasser?
Hoffe, dass das jetzt etwas genauer ist:smile:

Sebastian: wie lautet die Frage?
ratlos
MS

Lieber Sebastian,
Du kennst Traubenzucker, ein süß schmeckender, leicht wasserlöslicher Zucker, auch Kohlehydrat, auch Monosaccharid genannt, Formel C6H12O6, siehe Wikipedia.
Glukose ist der Grundbaustein des Polysaccharids Stärke.
In der Stärke sind sehr viele Glukosemoleküle kettenförmig, manchmal auch verzweigtkettig aneinander gereiht. Stärke schmeckt nicht süß, obwohl sie aus einem süßen Grundbestandteil besteht. Stärke ist nicht wasserlöslich (wir sprechen von kaltem Wasser), obwohl sie aus einem hoch wasserlöslichen Grundbestandteil besteht.
Wird Stärke enzymatisch oder thermisch teilabgebaut, entsteht u. a. Maltodextrin. Maltodextrin steht vom Molgewicht zwischen dem Monosacharid Glukose und dem Polysaccharid Stärke. Maltodextrin ist ein Oligosaccharid. Seine chemischen Eigenschaften stehen zwischen denen des Monomers (Glukose) und des Polymers (Stärke), d. h. Maltodextrin ist wasserlöslich und schmeckt schwach süß, je nach Grad des Abbaus, d. h. nach Molgewicht.
Maltodextrin ist wasserlöslich, weil es sehr viele sog. polare Gruppen enthält (-OH-Gruppen), die mit Wasser wechselwirken können. Man spricht von polarem Charakter bzw. polaren Wechselwirkungen.
Ein Fett (z. B. Haselnussbutter oder Olivenöl) hingegen enthält keine polaren Molekülgruppen, die mit Wasser wechselwirken können. Man spricht von unpolarem Charakter des Fetts. Olivenöl schwimmt auf Wasser und ist nicht damit mischbar.
soweit zu den trivialen Grundlagen.
Nun zurück zum Maltodextrin. Maltodextrin hat in seinem Molekül nämlich auch noch Bereiche, die wenig oder kaum polar sind. Solche wenig (oder kaum) polaren Molekülbereiche sind imstande, mit anderen unpolaren Molekülen (wie Olivenöl) Wechselwirkungen einzugehen. Wenn man also ein Fett/ein Öl mit Maltodextrin verreibt/verknetet, dann bildet sich deshalb ein Pulver, weil die Fettmoleküle (das sind die sogenannten Triglyceride, d. h. Verbindungen zwischen Glycerol und Fettsäuren) sich an unpolare Bereiche der Maltodextrinmoleküle anlagern.
Dem Video war zu entnehmen, dass ein recht großer Überschuss Maltodextrin verwendet wird/werden muss. Dass resultiert dann eben in einem Pulver - das Maltodextrin hat - auf molekularer Basis - gewissermaßen das Fett/das Öl „aufgesogen“. (Analogie: Fettfleck auf einem Löschblatt).
Mehr erfährst Du, wenn das Experiment ein bisschen modifiziert wird. Nimm relativ viel Öl und rühre nur ein wenig Maltodextrin ein. Bei dieser Versuchsanordnung wage ich die Voraussage, dass das Öl zunächst unverändert bleibt und dann - abhängig von der Menge Maltodextrin - langsam angedickt wird.
Als Verdicker und als Streckmittel wird Maltodextrin in der Lebensmittelindustrie weithin angewendet. Mehr dazu im Web. Die Fachbegriff lauten: Konsistenzgeber" bzw. „Verdicker“ oder auf Englisch „texturizer“ bzw. thickener". Unter diesen Begriffen, kombiniert mit dem Term Maltodextrin, findest Du mit Sicherheit eine Menge im Web.

Übrigens - kleine Abschweifung - es gibt sogar „trockenes“ Wasser! Schaue mal hier nach: http://www.gizmodo.de/2010/08/30/trockenes-wasser-re…

Warum schmilzt das Maltodextrin-Pulver in Wasser? Ich denke, dass dort keine Schmelze stattfindet. Vielmehr löst sich das Maltodextrin im Wasser, und zurück bleibt das Fett oder Öl. Vermutlich wird sich ein Fettauge bilden. Vielleicht erhält man aber auch eine Dispersion bzw. Emulsion (besonders, wenn man sehr stark rührt), weil Maltodextrin auch emulgierende Eigenschaften hat.

Beantwortet dies Deine Frage?
Beste Grüße und viele Erfolg beim Referat.
MS

1 Like

Hi, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, einiges war mir bekannt, aber der Zusammenhang ist echt super erklärt:smile:
Mir hilft es auf jeden Fall weiter, werde die vorgeschlagene Abwadnlung mal ausprobieren.
Vielen Dank nochmal und Lg Sebastian:smile:

Hallo Sebastian,

das ist ein einfacher Aufsaugeffekt, das heisst, dass das flüssige Fett aufgesugt wird in dem Maltodextrin und dadurch ein Pulver entsteht. Im Endeffekt das gleiche wie bei Katzenstreu, nur da ist es Makroskopisch und nicht mikroskopisch.

Gleiches gilt für Methylcellulose, dieses wird häufig in der Lebensmittelindustrie als Verdicker eingesetzt.

Hoffe das hat dir geholfen.

Gruss
Michael

Hi,

sorry, ich kann dir im Moment leider nicht weiterhelfen. Ich habe im Moment auch nur sehr begrenzt Internet, also sorry für die späte Antwort.

Hallo,
leider kann ich dir dabei nicht helfen.
Gruß