Wirkung von Manipulation (Werbung)

Hallo!
Weiß jemand, wo (hauptsächlich Internet, da die Zeit knapp ist) ich Informationen darüber finden kann, ob Manipulation durch Werbung auch wirklich wirkt oder ob es nur Versuche sind, uns zu manipulieren? Kennt jemand Studien dazu?
Ich freue mich auf Antworten

Hi,

ist zwar keine Studie, aber immerhin ein Interview mit der Leiterin des Frankfurter Zentrums für Essstörungen:

http://www.zeit.de/online/2008/19/Interview-No-Diet-Day?

Grüßle
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Clari,

keine Ahnung ob es dir noch hilft.
Du könntest mal unter dem Stichwort Neuromarketing suchen. Es gibt da auch einiges an Literatur. Ist sehr spannend. SWR3 hatte kürzlich einen Beitrag im Sendeprogramm und dabei folgendes Buch empfohlen:
Neuromarketing- Frontalangriff auf all unsere Sinne - heißt es - ist im Econ verlag erschienen .

Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo,
auch wenn es für die Hausarbeit vermutlich zu spät kommt, ich habe einen interessanten Link gefunden. Da geht esum Neuromarketing und, wie man als Kunde beeinflusst wird, ohne es zu merken.
https://www.adress-data.de/tipps_neuromarketing:_wie_werbung_das_kaufverhalten_manipuliert-168.html