Wirkung von Tapeten simulieren

Hallo,

also wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne die Wirkung von verschiedenen Tapeten simulieren, um abschätzen zu können, was passt. Hintergrund ist der, daß wir in unserem EFH den Flur im EG, das Treppenhaus und den Flur im OG (alles zusammenhängend) gerne renovieren wollen. Anhand der Musterbücher für Tapeten kann ich mir zwar eine Tapete aussuchen, die mir gefällt. Aber ob der Raum dadurch gut wirkt, kann ich mir nicht gut vorstellen. Ich hab im Netz schon mal gesucht, ob es ein Simulationsprogramm für Tapeten gibt. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Für Bodenbeläge gibt es so was, wie ich es mir vorstelle, z. B. hier http://parador.active-online.de/de/.Falls jemand soetwas für Wände kennt, wäre es super!!!

Vielen Dank für die Hilfe!
Yvonne

Hallo,

Mach doch ein Foto von dem Raum und scanne das Tapetenmuster ein. Wenn Du ein bisschen mit Grafikprogrammen ((z.B. Gimp (freeware)) umgehen kannst, ist es nicht so schwierig, Dein Tapetenmuster zu verkleinern, zu vervielfältigen und an die „Wand“ zu kopieren.

Gruß
orangegestreift

Hallo orangegestreift,

Mach doch ein Foto von dem Raum und scanne das Tapetenmuster
ein. Wenn Du ein bisschen mit Grafikprogrammen ((z.B. Gimp
(freeware)) umgehen kannst, ist es nicht so schwierig, Dein
Tapetenmuster zu verkleinern, zu vervielfältigen und an die
„Wand“ zu kopieren.

das kann (!) einen groben (!) Eindruck vermitteln, ist jedoch nicht sonderlich realistisch. Der Grund dafür ist, dass verschiedene Oberflächen Licht unterschiedlich reflektieren und so die Farbe umgebender Gegenstände mit verändern, was beim Einfügen in ein herkömmliches Grafikprogramm nicht möglich ist. Extremes Beispiel zur Verdeutlichung: Man fotografiere einen Raum und male im Foto alle Wände schwarz an. Alle Gegenstände sind aber noch genauso ausgeleuchtet wie im Original (mit heller Tapete). Wer meint, ein schwarz gestrichener Raum sähe aus wie auf dem nachbearbeiteten Foto, wird übel enttäuscht sein…
Einigermaßen gute 3D-Programme hingegen können das Verhalten von Licht (mehr oder weniger realistisch) simulieren, sodass ein (sehr) echter Eindruck vermittelt werden kann.

Von daher würde ich ein solches Vorgehen mittels 3D-Bildbearbeitungsprogramm nicht empfehlen - außer, eingeschränkt, die Tapete ähnelt sehr der aktuellen Wandfarbe.

Viele Grüße,
Nina