ich habe Antibiotika in Pulverform verschrieben bekommen,
da ich mich unheimlich hart tu, die als Tablette zu nehmen.
Die Apotheke hatte aber leider kein Pulver und ich musste die Tabletten nehmen.
Zuerst hab ich sie mir in mehrere kleine Teile geschnitten,
aber da ist dann immer soviel abgefallen,
dass ich mir jetzt so einen „Tablettenzerstoßer“ geholt habe.
Damit hab ich dann auch Pulver.
Das rühr ich dann in ein paar Löffel Joghurt und dann gehts.
Ok, das ist zwar mehr als bitter, aber ich bekomms runter.
Meine Fragen:
Hat das die gleiche Wirkung wie in Tablettenzustand?
Wirkt es weniger, in Zusammenhang mit einem Milchprodukt?
In der Packungsbeilage steht hier nichts dazu, nur das man es vermeiden sollte sie zu kauen, da die Tabletten so bitte schmecken.
Antibiotika hat meistens keine Retardierung. Wenn, dann würde es vermerkt sein. Du kannst die Tabletten also beliebig zerteilen.
Es gibt allerdings bestimmte Antibiotika, die nicht direkt mit Milchprodukten eingenommen werden sollten. Aber auch das würde im Beipackzettel vermerkt sein. Wenn da nichts steht, sollte es auch kein Problem sein.
Was ist das für ein Apotheker? Und:nicht mit Milch
Hallo,
Die Apotheke hatte aber leider kein Pulver und ich musste die
Tabletten nehmen.
Was ist das für ein Apotheker???
Wenn der Arzt Pulver aufschreibt, kann der Apotheker das bestellen. Das geht im Regelfall von Vormittag auf Nachmittag.
Und: besser keine Milch(produkte) zu Antibiotika.
Durch Calciumionen etwa in der Milch oder in Antacida werden z.B. Antibitoika aus der Gruppe der Tetracycline inaktiviert. Zu den Antacida oder Milchprodukten sollte bei der Einnahme deshalb ein Abstand von mindestens zwei Stunden eingehalten werden.
Re von Regula:
Hallo,Nadine,
Also ich rate Dir, die Antibiotika nicht zu zerbröseln, denn diese sind ja mit Absicht mit einer Art Schutzhülle überzogen, damit sie sich langsam und sogleich magenfreundlich im Körper auflösen, und so auch ihre Wirkung in der entsprechenden Zeit abgeben. ( Langzeitwirkung) Grade bei Antibiotika ist es wichtig. Deswegen ist es ja eine Filmtablette!Andere Tabletten kannst Du ruhig zerbröseln /wirken dann schneller, aber niemals Filmtabletten oder gar Kapseln, das gibt eher Bauchweh oder Übelkeit/wirken dann zu schnell! Aber es gibt doch auch Antibiotika für kleine Kinder, die niemals so ein Riesenteil schlucken könnten. Die erhalten dann einen Saft/ Sirup, der garantiert auch nicht so bitter schmeckt. Quäle Dich doch nicht damit herum, sondern sage Deinem Arzt, er möchte Dir lieber einen Saft aufschreiben. Es gibt ganz viele Menschen, die diese Riesentabletten nicht runterkriegen. Es gibt allerdings einen Trick, der bei mir fast immer klappt. Eine Banane essen, im Stehen und fast ein Stück zerkauen, und die Tab. dann genau ganz hinten im Mund drauflegen, und schwupps ist die Tab. mit dem Bananenstückchen weg. am besten dabei aus dem Fenster gucken, und nicht an die Tab. denken. Anschließend gleich nochmal ein Stück von der B. abbeißen und fertig ist es. Natütlich hinterher ein Glas Wasser trinken.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen?
lieben Gruß von
Regula
Die Apotheke hatte aber leider kein Pulver und ich musste die
Tabletten nehmen.
Zuerst hab ich sie mir in mehrere kleine Teile geschnitten,
aber da ist dann immer soviel abgefallen,
dass ich mir jetzt so einen „Tablettenzerstoßer“ geholt habe.
Damit hab ich dann auch Pulver.
Das rühr ich dann in ein paar Löffel Joghurt und dann gehts.
Ok, das ist zwar mehr als bitter, aber ich bekomms runter.
Meine Fragen:
Hat das die gleiche Wirkung wie in Tablettenzustand?
Wirkt es weniger, in Zusammenhang mit einem Milchprodukt?
In der Packungsbeilage steht hier nichts dazu, nur das man es
vermeiden sollte sie zu kauen, da die Tabletten so bitte
schmecken.
also danke schonmal für eure Antworten.
Das Problem mit dem Pulver war so, dass ich Abends zum Notdienst musste und dann noch schnell die Tabletten in der Apotheke geholt habe. Ich denke die Apothekerin hätte das Pulver bestellen könnnen,
aber das wäre halt erst am nächsten Tag da gewesen.
Nach Saft hab ich den Arzt auch gefragt, aber dafür gabs keinen.
Ich bin jetzt froh das ich morgen früh die letzte nehmen muss und das wars dann.
Deswegen vermeide ich immer Antibiotika zu nehmen.