Wirkungen einer sinkenden Geburtenrate

Hallo ihr Lieben,

ich soll eine Hausarbeit über die „gesamtwirtschaftlichen Wirkungen einer sinkenden Geburtenrate“ schreiben und mich dabei auf ein Modell beziehen. Wir gehen von einer geschlossenen Volkswirtschaft aus.

Ich bin leider total verwirrt, weil ich immer wieder glaube ein Modell gefunden zu haben, und dann aber doch nicht mehr sicher bin, ob man daran die Wirkungen erklären kann.

Meine Ideen waren bisher das Solow-Wachstumsmodell bzw. die Cobb-Douglas Produktionsfunktion. Kann ich es daran erklären?

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte!

-Danke!

Hallo,

Ich bin leider total verwirrt, weil ich immer wieder glaube ein Modell gefunden zu haben, und dann aber doch nicht mehr sicher bin, ob man daran die Wirkungen erklären kann.

Sollst Du das an irgendeinem Modell erläutern oder eben an einem bestimmten? Je nach Modell(annahmen) sind ja unterschiedliche Folgen erklärbar.

Meine Ideen waren bisher das Solow-Wachstumsmodell

Wie erklärt dieses nochmal Wirtschaftswachstum?

bzw. die Cobb-Douglas Produktionsfunktion.

Kann ich es daran erklären?
Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage, wäre doch, was eben passiert, wenn L abnimmt und der Rest konstant bleibt. Alternativ könnten noch gleichzeitige Änderungen bei K oder c untersucht bzw. gefragt werden, wie hoch diese sein müssten, um die Abnahme von L zu komnpensierens usw.
Dann kommt man schon auf die „Lösung“.

Grüße