Wirkungsdauer von Anitbiotika

Hallo und Hilfe: ich hatte vor 3 Monaten eine Wurzelbehandlung mit Wurzelfüllung. Voran gegangen waren wiederkehrende starke Schmerzen über 1 1/2 Jahre (der erste Zaharzt fand nichts). Jetzt habe ich wieder ca. 5x am Tag sehr starke Schmerzen in der gesamten Gesichtshälfte. Meine Zahnärztin sagte gerade nach Nachdenken, dass die Wurzelfüllung nochmal raus solle. Da wir den nächsten Termin erst in 8 Wochen hinkriegen, habe ich zur Überbrückung ein Antibiotikum bekommen - kann das so lange helfen???
DANKE!!!

Da

wir den nächsten Termin erst in 8 Wochen hinkriegen, habe ich
zur Überbrückung ein Antibiotikum bekommen - kann das so lange
helfen???

Servus,
der Einsatz des Antibiotikum geht von der Annahme aus, dass im Zahn, oder um seine Wurzel herum noch Bakterien sitzen, die eine Entzündung (und damit die Schmerzen) hervorrufen. Das Antibiotikum soll sie umbringen. Wenn das gelingt (?) hast Du Ruhe, und weil die Viecher dann tatsächlich tot sind, bleibt das auch so. Dieser Therapieansatz klappt entweder schnell oder gar nicht. Sonst muss tatsächlich die Wurzelfüllung rasch wieder raus, und ‚rasch‘ heißt hier keineswegs acht Wochen, auch nicht acht Tage, sondern höchstens 3x8 Stunden, weil ja die Schmerzen zunehmen.

BTW: Nachdem das eine Notfallsituation wäre, muss sie selbstverständlich auch terminlich als Notfall gesehen werden. Es ist IMO vollkommen unvorstellbar, dass jemand mit den akuten Schmerzen, die Folge einer Behandlung sind, bei einem anderen Zahnarzt um rasche Hilfe nachsuchen muss. Da ist man als ZA schnell im Bereich der unterlassenen Hilfeleistung.

Alles Gute!

Kai Müller