leider haben mir Suchmaschinen nicht wirklich weiter geholfen, deswegen frage ich nun einfach mal hier!
Wenn ich 10 mg Paspertin, MCP usw. i.V. spritze, wie lange dauert es bis zum Wirkungseintritt?
Es kam zu folgendem Vorfall. Während der Versorgung eines Patienten mit Infarktymptomatik kotzte mir den ganzen RTW voll! Nachdem ich die Notärztin anmaulte, dass sie die MCP ja mal vor der BTM-Gabe hätte verabreichen können, zickte diese nur zurück, dass das sowieso alles Quatsch wäre, da MCP erst nach 30 Minuten wirken würde.
Sicherlich wissen wir alle, dass MCP nicht immer funktioniert. Je nachdem, wie voll der Magen ist usw., Aber, dass es erst nach 30 minuten anfangen soll zu wirken, habe ich zum ersten mal gehört. Auch meine Kollegen kannten das alles so nicht!
Ich bin auf eure Antworten gespannt, und freue mich darauf!
Wenn ich 10 mg Paspertin, MCP usw. i.V. spritze, wie lange
dauert es bis zum Wirkungseintritt?
Es kam zu folgendem Vorfall. Während der Versorgung eines
Patienten mit Infarktymptomatik kotzte mir den ganzen RTW
voll! Nachdem ich die Notärztin anmaulte, dass sie die MCP ja
mal vor der BTM-Gabe hätte verabreichen können,
Das spielt kaum eine Rolle, ob kurz davor oder kurz danach!
zickte diese
nur zurück, dass das sowieso alles Quatsch wäre, da MCP erst
nach 30 Minuten wirken würde.
Das stimmt nicht. Der i.v. Wirkungseintritt beträgt 1-3 Minuten!
Das konkrete Problem ist ein anderes. MCP wirkt auf die Peristaltik des Magens. Wenn man Pech hat verstärkt man eine „Welle“ die in die falsche Richtung geht und das führt zum Erbrechen.
nimm’s mir nicht übel, aber was habt ihr denn für Umgabgsformen vor dem Patienten?
Als die Medis aufgezogen worden sind, hättest du hinreichend Zeit gehabt, den Vorschlag, ein Antiemetikum zu verabreichen, zu äußern. Da brauchst du die Notärztin nicht anzumaulen, wenn ihr beide es unterm Strich verbockt habt; ist ja schließlich Teamarbeit.
Ansonsten: Habt ihr keine Rote Liste auf der Wache? Oder z.B. Arzneimittel Pocket? Da könnte man so etwas nachlesen.
Grüße
Liete
P.S.: Ich hoffe, du warst schnell genug mit der Tüte ; )