Wirkungsgrad bei Biodiesel

Huhu,
kennt einer zurzeit den durchschnitllichen Wirkungsgrad von Biodieselmotoren und von normalen Dieselmotoren?

MFG xACEx

Hi du,
ich vermute das sich das eine vom andern nicht viel unterscheiden wird.
Is ja im prinzip das gleiche nur bio eben, also aus erneuerbaren Rohstoffen.
Bei Diesel war der Wirkungsgrad etwa bei 40-45%, je nach Motortechnik.

Liebe Grüße Cara

Huhu,
kennt einer zurzeit den durchschnitllichen Wirkungsgrad von
Biodieselmotoren und von normalen Dieselmotoren?

Die Motoren sind nicht konstruktiv grundsätzlich unterschiedlich, sondern nur in Details Biodiesel tauglich. So werden z.B. extra resistente Kraftstoffleitungen und Dichtungen verbaut.

Insgesamt hatte ich bei meine damaligen "Bio"diesel Experimenten mit einem Mehrverbrauch von bis zu 10% zu kämpfen, zusätzlich stieg der Motorölpegel bei mehreren Tankfüllungen mit "Bio"diesel hintereinander an. Eine Spedition in meinem Kundenkreis hat mit 10 LKWs ein halbes Jahr "Bio"diesel getankt, haben das aber dann wegen Mehrkosten nicht weiter verfolgt.

Warum „Bio“? Weil das Zeugs ja kein Pflanzenöl ist, sondern ein Ester aus Pflanzenöl und Methanol. Meiner Meinung nach ist es keine besondere Großtat, ein Nahrungsmittel chemisch zu verändern, um es dann zu verbrennen. Ökologisch ist der Nutzen umstritten. Die Abgase sollen zudem zwar weniger Ruß enthalten, aber mehr Kohlenwasserstoffe und andere krebserzeugende Stoffe.