Wirkungsgrad des Ottomotors höhenabhängig?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine Höhenlage, und damit die dünnere Luft, einen Einfluss auf die Leistung oder den Verbrauch des Ottomotors hat.
Gibt es eine Formel oder eine Überschlagsrechnung wie z.B. „In einer Höhe von 2000m ist mit x Prozent Mehrverbrauch und y Prozent weniger Leistung zu rechnen“?
Bitte nur Antworten mit konkreten Zahlenwerten und Hinweisen zu Quellen oder physikalischen Zusammenhängen.

Danke schonmal
Christian

Hallo!

Ich kenne das so, dass man, wenn man 100 m höher fährt, 1 % Leistungsverlust hat. Also bei 1000 m, was im Urlaub in den Alpen durchaus mal vorkommen kann, sind das 10 %. Das liegt einfach daran, dass der Luftdruck niedriger ist, und in den Zylindern des Motors massenmässig weniger Luft ist.

Bei modernen Motoren erkennt die Motorelektronik das, und spritzt entsprechend weniger Kraftstoff ein.

Bei Motoren mit Turbo dürfte dieses Problem entfallen, weil der Turbo dann mehr Luft in den Motor reinpumpt. Mehr Luft ist jetzt blöd beschrieben, aber eben so, dass der Motor genauso aufgepumpt wird, wie üblicherweise.

Das war früher besonders ein Problem bei den Flugzeugen, die dann in grosser Höhe akute Leistungsprobleme hatten. Es gab dann Konstruktionen mit Höhenladern, also mech. Ladepumpen, oder später auch Turbos, um das Problem zu lösen.

Sehr interessant in dem Zusammenhang ist auch die Temperatur der Luft, die der Motor ansaugt. Da könnte ich mit etwas suchen sogar noch eine Formel finden, das hat auch eine relativ starke Auswirkung auf die Motorleistung.
Die halbstarken Chaoten, die sich einen offenen Pilz-Luftfilter im Motorraum eingebaut haben, und das am besten noch direkt hinter dem Kühler,
werden immer noch grübeln, warum sie an der Ampel immer die Verlierer sind.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]