Erst mal heissen Dank euch allen!
Im Prinzip habt ihr mir bestätigt, was meine eigene Logik bzw. mein eigener Bauch mir schon gesagt hat.
Mit hat nur ein Dipl. Ing. E-technik zu meiner Verwunderung etwas anderes gesagt, und da hab ich mir gedacht, frag halt noch ein paar Leute mehr. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden 
Noch zur Information: die 24 W sind auf der Primaärseite gemssen, also incl. Verluste des Netzteils.
Jetzt mal eine Wirtschaftlichkeitsüberlegung. Von den 35 W,
die dein großes SNT unnütz verbrät, kannst du durch ein
anderse Netzteil vielleicht noch 20 W einsparen (wenn dann der
Hochlauf noch funktioniert). Das wären 0,48 kWh pro Tag. Nach
derzeitigen Stompreisen also etwa 10 Cent pro Tag. Macht pro
Jahr ca. 36 €. Wobei man allerdings beachten muss, daß
zumindest währens der Heizperiode von Okt-Mai dieses Geld
nicht komplett verschwendet ist, weil das SNT ja deine Wohnung
mit heizt. Die Heizung mit Stom ist zwar nicht die
wirtschaftlichste, aber immerhin leistet sie einen Beitrag,
den du, wenn man schon Griffelspitzer sein will, mitberechnen
müsstest. Das reduziert den effektiven finanziellen Verlust
auf vielleicht 20 € pro Jahr. Ob du deswegen anfangen willst,
an einen funktionierenden System rumzubasteln musst du selber
entscheiden.
Naja . . . wie gesagt, 24 W primärseitig. Und das Ding hängt ab dem WE im Keller (im kältesten Raum - damit ich ihn passiv kühlen kann - die beiden Lüfterchen waren zusammen 5 Watt). Weiteres Einsparpotential bestenfalls im einstelligen Bereich - wenn überhaupt. Darum die Formulierung, wann’s „albern“ wird. Isses wahrscheinlich jetzt schon 
Immerhin, 24 W gegenüber den ~90 W eines „normalen“ Rechners - das sind schon an die 100 Euronen im Jahr. Nicht schlecht für ein paar Teile aus der Altmetall-Kiste und einer 11-Euro-CPU von eBay, oder?
Andererseits geht’s um Prinzip - warum Geld verschwenden, auch wenn es nur Kleingeld ist. Und man will ja auch einfach nur mal wissen, was möglich ist. Eine Frage der Ehre, wenn man so will.
Und ein anderes Netzteil ausprobieren ist ja auch nicht wirklich son großer Arbeitsaufwand oder stellt ein Risko für den Rechner dar. Zumal ich mich der Hoffnung hingebe, das ich mit ein wenig Arbeit dort eine endgültige Lösung für viele Jahre schaffe.