hallo,
in computern sind trafos eingebaut die unsere haushaltsspannung
verkleinern…
wer weiss wieviel prozent der Leistung dabei verlorengeht?
danke
Friedrich
hallo,
in computern sind trafos eingebaut die unsere haushaltsspannung
verkleinern…
danke
Friedrich
hallo,
in computern sind trafos eingebaut die unsere
haushaltsspannung verkleinern…
In Computern und immer mehr anderen Geräten sind Schaltnetzteile eingebaut (auch Fernseher, Monitore usw…)
Dabei wird die Netzspannung erst gleichgerichtet, dann mit hoher Frequenz wieder „zerhackt“ und an einen Übertrager geliefert (im entfernten Sinne ein Trafo). Danach wird die Spannung wieder gleichgerichtet und stabilisiert.
Das oben genannte Verfahren hört sich zwar aufwändig an, ist aber sehr viel effizienter als mit einem Trafo. Wie viel Prozent genau, weiss ich jetzt nicht, aber dürften über 90 sein.
Markus
Hi,
Schaltnetzteile sind modern und gut. Trafos, also solche schweren Dinger, wie z.B. in Ladegeräten für alle möglichen Geräte eingebaut, sind wahre Stromfresser. Dabei gilt, je kleiner die Leistung, desto niedriger der Wirkungsgrad. Das geht bei kleinen Trafos bis unter 30%.
Einziger wirtschaftlicher Vorteil von Trafos sind deren geringe Herstellungskosten durch massenhafte Fertigung.
André
Wirkungsgrad von Schaltnetzteilen
Hallo,
wieviel Wirkungsgrad die verschiedenen Schaltnetzteile von
PC’s haben, kann man nicht pauschal sagen.
Nach meiner Erfahrung sind es bei normalen modernen
Schaltnetzteilen ca 85…90%. Über 90% ist bei so billiger
Massenware nicht zu erwarten.
Bei normalen gewickelten Trafos ist der Wirkungsgard tatsächlich
auch von der Größe und Bauartabhängig. Allerdings kann ein
größerer Trafo mit Leistungen von KW bis MW durchaus einen
Übertragungs-Wirkungsgrad über 95%…98% haben.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wirkungsgrad von trafos eta 0,30?
Hallo André,
30 Prozent Leistung meinst Du kommen bei meinem Handy-Ladegerät an der Sekundärspannungs ~12V Seite nur an?
cu
Friedrich
Hi Friedrich,
ist möglich. Ein akzeptabler Wirkungsgrad wird je nach Eisenquerschnitt und Form der Bleche im Trafo so etwa ab 250 Watt Leistung erreicht, mal grob geschätzt. Und das wird dein Handy ja nicht brauchen 
Abgesehen vom Wirkungsgrad, jedwede Trafos, sei es aus Faulheit oder aus Vergesslichkeit, besonders Steckernetzteile oder Halogentrafos belasten die Stromrechnung, egal ob Verbraucher an oder aus, Netztrennung ist das Zauberwort.
Gruß
André
Hallo André,
30 Prozent Leistung meinst Du kommen bei meinem
Handy-Ladegerät an der Sekundärspannungs ~12V Seite nur an?
cu
Friedrich
Hi!
Bin jetzt zwar Markus, aber bei den meisten Handy-Netzteilen handelt es sich heute um getaktete Modelle! Kannst du ganz leicht feststellen: Halt einen Magneten (nicht zu stark) an das eingesteckte Netzteil; wenn er in den Fingern leicht anfängt zu vibrieren, ist ein Trafo drin. (nicht zu lange dranhalten, der Übertrager kommt leicht aus dem Takt…)
Markus