Hallo Allerseits,
Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Studien oder gesicherte Erkenntnisse bzgl. der Wirkungsweise von Fußreflexzonenmassage gibt?
Ich bekomme regelmaessig solche Massagen und merke dabei, dass ich auf jeden Fall manchmal an gewissen Stellen am Fuss Knoten habe, die bei der Behandlung sehr schmerzhaft sein koennen und die bei regelmaessiger Behandlung auch weggehen. Danach ist an der Stelle ueberhaupt nichts mehr, kein Schmerz oder so.
Deswegen wollte ich mal fragen ob das nur Einbildung ist oder es da wirklich im Fuss etwas gibt, dass dieses Phaenomen verursacht. Und dann waere natuerlich interessant ob dieses etwas wirklich auch mit anderen Teilen des Koerpers zusammenhaengt oder halt nur etwas lokales ist.
Was meint ihr?
Schoene Gruesse, Robert
Hallo,
Ich bekomme regelmaessig solche Massagen und merke dabei, dass
ich auf jeden Fall manchmal an gewissen Stellen am Fuss Knoten
habe, die bei der Behandlung sehr schmerzhaft sein koennen und
die bei regelmaessiger Behandlung auch weggehen. Danach ist an
der Stelle ueberhaupt nichts mehr, kein Schmerz oder so.
Und was bemerkst du ansonsten?
Und dann waere natuerlich interessant ob dieses
etwas wirklich auch mit anderen Teilen des Koerpers
zusammenhaengt oder halt nur etwas lokales ist.
Mmmhhh, siehe meine erste Frage.
Weshalb und in welchem Zusammenhang bekommst du diese Massagen?
Gruß
Der Franke
Google ist verramscht ohne Ende, und indiziert
Guten Tag,
deine"knoten"sind die reflexpunkte,reagieren sie schmerzhaft ,ist das entsprechende organ betroffen.allerdinds sollte die behandlung ansich nicht wirklich schmerzhaft sein!ich leide unter chronischen schmerzen und mir hilft es.liebe grüße
Also, bei mir geht’s hauptsächlich um Entspannung, also ich versuche nicht damit irgendein Leiden zu beheben.
Trotzdem hat es einfach mein Interesse zu den medizinischen Hintergründen geweckt. Eben ob sich der Zusammenhang mit inneren Organen belegen lässt.
Schöne Grüsse, Robert
Hallo,
Das ist interessant. Glaubst du es hilft dir, weil es allgemein entspannend und beruhigend ist, oder weil es eine direkte Wirkung auf den Teil deines Körpers der die chronischen Schmerzen verursacht hat?
Schöne Grüsse, Robert
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Studien oder
gesicherte Erkenntnisse bzgl. der Wirkungsweise von
Fußreflexzonenmassage gibt?
Ist mir nichts bekannt.
Vom Prinzip her kann eine Druckstimulation der Fußsohle auch kaum eine zielgerichtete Wirkung auf innere Organe haben.
Dann müsste ja zum einen bei Bettlägerigen prinzipiell jede Organfunktion geringer sein, als bei Menschen die herumlaufen und dadurch unspezifisch alle Reflexzonen komprimieren.
Jeder Barfußspaziergang über Schotter müsste massivste Organreaktionen hervorrufen. Von einem Stein im Schuh oder einer Falte in der Socke gar nicht zu reden.
Etwas überzeichnet müsste ein Stich in den Fuß an entsprechender Stelle eigentlich z. B. zu spontaner Inkontinenz oder Blindheit führen.
Das Massagen, Zuwendung und Hautkontakt das Wohlbefinden steigern und psychosomatisch sehr wirksam sein können, ist unbestritten. Wahrscheinlich steigert es wie bei anderen Alternativmethoden die Wirksamkeit nochmals, wenn man dabei an irgendwelche energetischen, vitalisierenden oder reflektierenden Kausalzusammenhänge glaubt.
Gruß
Werner
ich glaube da an einen direkten zusammenhang,auch wenn es für alternativmedizin nicht unbedingt wissenschaftliche beweise gibt.ich muß täglich ne menge medis schlucken,da sind die nebenwirkungen auch nicht unerheblich,also bin ich für alle alternativen offen,dabei interessiert mich weniger ob ich davon überzeugt bin oder daran glaube,wenn es hilft ist das für mich der beste beweis.liebe grüße