Wirkungsweise Peltierelement?

Hi,
ich muss mich ein wenig über Peltierelemente informieren. Hoffe mir kann Einer helfen…

also, ich weiß, dass der Peltier-Effekt das „Gegenteil“ des Seebeck-Effektes ist. Bei einem wird ein Temperaturgefälle ausgenutzt um einen Strom zu erhalten (Seebeck), beim anderen wird wiederum der Strom ausgenutzt um ein Temp.gefälle zu erhalten.
bei Seebeck verstehe ich es. Dort wo es warm ist, können mehr Valenzelektronen angeregt sein, haben somit eine größere Geschw. als die, die im kalten „sitzen“, und so entsteht ein elektr. Strom (durch Diffusion) vom „warmen ins kalte“. Hoff´ ich doch…
Nun heisst es aber, dass beim Peltierelement, das anfangs vollständig die gleiche Temperatur hat, der Wärmestrom entgegengesetzt der Stromrichtung ist. Als Bsp. habe ich 2 Leiter zwischen denen ein dritter ist. also A-B-A. nun fließt ein Gleichstrom von „rechts nach links“ und bewirkt, dass der Wärmestrom von „links nach rechts“ geht. D.h. an der Stelle AB kühlt er aus und bei BA erwärmt es. Doch warum?? Im Seebeck-Effekt sind die beiden Ströme doch auch in gleicher Richtung. Oder irre ich mich da?

wo ist das problem?
einmal macht das temperaturgefälle den strom, andersrum der strom das temperaturgefälle. es geht je nach wunsch beides mit ein und demselben bauteil.

einmal macht das temperaturgefälle den strom, andersrum der
strom das temperaturgefälle. es geht je nach wunsch beides mit
ein und demselben bauteil.

aber wie kann ich das physikalisch erklären???
bei seebeck, kann ich sagen die Ladungsträger fließen ins kalte, also wirkt der Strom entgegen seiner Wirkung.
Bei Peltier allerdings, laufen die Ladungsträger entgegen dem Wärmefluß. Sie transportieren also auf einmal keine Wärme mehr. Wie soll man sich das vorstellen? Welcher Effet ist dafür verantwortlich, dass jetzt Wärme irgendwo hinkommt?

Hier die Antwort!
Hallöchen

Ich als Stud.-ING. könnte es dir auch erklären,
aber du solltest am besten mal auf diese Seite hier gehen:
http://www.watercool.de/peltier/

Hoffe das hilft dir weiter :wink:

Gruß
Gleylancer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]