Wirkungsweise von Aspirin

Ich schreibe eine Facharbeit in Chemie.
Nuhn bin ich bei der Wirkungsweise von Aspirin angekommen und habe leider nur Quellen die dies auf Biologischer Ebene betrachten.
Ich brauche aber die genauen chemischen Reaktionen, die während des Blockierens der Cyclooxygenase ablaufen vllt auch die Reaktionen darüber hinaus. Da ich die Quellen genau angeben muss wäre es sehr nett wenn die Quellen dabeistehen würden :smile:.
Danke schonmal im Vorraus :wink:
PS: ich stecke zeihmlich in der Zwickmühle, da ich am mittwoch abgeben muss :smiley::smiley::smiley: naja ich kanns im Notfall verlängern aber so wirklich recht wäre es mir nicht :wink:
Liebe Grüße PAXK

Vielleicht Naturwissenschaften /Chemie-Brett?

Gruß Momi

Hallo,

ich zitiere einfach mal „Pharmakologie/Toxikologie systematisch“ von PD Dr. Kojda, erschienen bei Uni-Med:

„Detaillierte Untersuchungen haben ergeben, dass nach Bindung der ASS an eine Untereinheit des Enzyms [die COX] der Acetylrest auf das Serin in Position 530 der Aminosäuresequenz übertragen wird. Die dabei entstehende Esterbindung (Essigsäureester) ist stabil und führt zu einer irreversiblen Hemmung der Zyklooxygenase. Da die Aminosäure Serin (530) ohne Eisnchränkung der Enzymaktivität durch Alanin ersetzt werden kann, geht man heute davon aus, dass die Acetylierung durch ASS zu einer sterischen (räumlichen) Hinderung führt, welche die Anlagerung des Enzymsubstrates Arachidonsäure unmöglich macht. Der Acetylierungsmecahnismus ist spezifisch für die Acetylierung.“

Ich weiß nicht, ob das für chemische Belange reicht, aber mehr wollen Mediziner nicht wissen, weshalb in dem Buch auch nicht mehr dazu steht.

Liebe Grüße,
jaZoo

Hallo jaZoo,

die Frage ist nicht so klugscheisserisch gemeint wie sie klingt…aber erklärt das alle Wirkungen von ASS: Schmerzstillend, Entzündungs- & Koagulationshemmend?

Es täte mich wundern, wenn es sich in allen Fällen um die gleiche (Ausgangs?)reaktion handelt.

So long,

Stefan