Wirkungsweise von Atacicept?

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte mal die Wirkungsweise von Atacicept in einfachen Worten erklären?

Auf „Fachchinesisch“ liest sich das so:

Atacicept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus dem extrazellulären Anteil des sogenannten TACI-Rezeptors besteht, der an menschliches Immunglobulin G gekoppelt wurde. TACI ist ein auf den B-Lymphozyten, den »Antikörperfabriken«, lokalisierter Rezeptor. Über diesen werden den B-Zellen durch das Andocken zweier Zytokine (BlyS und APRIL) wichtige Signale vermittelt. Diese Zytokine gehören zur Familie der Tumor-Nekrose-Faktoren. Sie fördern das Überleben von B-Zellen und regen die Produktion von Autoantikörpern an, die an bestimmten Autoimmunerkrankungen wie MS beteiligt sind. Atacicept bindet BlyS und APRIL, sodass diese nicht mehr zur Bindung an den »echten« Rezeptoren zur Verfügung stehen.

Wer sind die B-Zellen, was ist der extrazelluläre Anteil des TACI-Rezeptors, was ist ein Tumornekrosefaktor (bekämpft der Krebszellen?) und wer sind BlyS und APRIL?

Ich wusste noch gar nicht, dass sich so viele Unbekannte in meinem Körper tummeln. Bitte stellt mir doch die Herrschaften einmal vor, denn im Moment verstehe ich nur Bahnhof.

Schöne Grüße

Petra

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte mal die Wirkungsweise von
Atacicept in einfachen Worten
erklären?

Auf „Fachchinesisch“ liest sich das so:

Atacicept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das
aus dem extrazellulären Anteil des sogenannten TACI-Rezeptors
besteht, der an menschliches Immunglobulin G gekoppelt wurde.
TACI ist ein auf den B-Lymphozyten, den »Antikörperfabriken«,
lokalisierter Rezeptor. Über diesen werden den B-Zellen durch
das Andocken zweier Zytokine (BlyS und APRIL) wichtige Signale
vermittelt. Diese Zytokine gehören zur Familie der
Tumor-Nekrose-Faktoren. Sie fördern das Überleben von B-Zellen
und regen die Produktion von Autoantikörpern an, die an
bestimmten Autoimmunerkrankungen wie MS beteiligt sind.
Atacicept bindet BlyS und APRIL, sodass diese nicht mehr zur
Bindung an den »echten« Rezeptoren zur Verfügung
stehen.

Wer sind die B-Zellen, was ist der extrazelluläre Anteil des
TACI-Rezeptors, was ist ein Tumornekrosefaktor (bekämpft der
Krebszellen?) und wer sind BlyS und APRIL?

Hallo,

extrazellulär=ausserhalb der Zelle

das Immunsystem kann man nicht so ohne weiteres in 3 Sätzen erklären…wichtig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass viele Reaktionen im Körper darauf beruhen ,dass durch das „Andocken“ einer Substanz an einen Rezeptor eine Reaktion ausgelöst wird. Viele Arzneimittel funktionieren daher auf Stimulierung oder Blockade von Rezeptoren.
Ganz gut erklärt wird das Immunsystem z.B. bei http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/abwehrzel…
Du kannst auch mal „Zytokine“ googlen. In der Tat bekämpft der Tumornekrosefaktor auch Krebszellen, hat aber auch noch andere Aufgaben…„Der „Tumor-Nekrose-Faktor“ (TNF) ist im gesunden Körper ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, er bekämpft unter anderem Krebszellen und ruft gegen bestimmte Eindringlinge eine unspezifische Entzündungsreaktion hervor. Läuft seine Produktion aus dem Ruder, kann TNF-alpha jedoch auch gesunde Zellen attackieren. TNF-alpha spielt zum Beispiel bei Rheumatoider Arthritis und Morbus Bechterew, bei Psoriasis Arthritis und Psoriasis, oder bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulzerosa eine Rolle“

Wenn du weisst, was TACI etc. ausgeschrieben bedeutet, bringt dich das wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, denk ich mal:
TACI (Transmembrane Activator and CAML-interactor) ist ein auf der B-Zelle liegender Rezeptor, über den der B-Zelle durch das Andocken von BlyS (B-lymphocyte Stimulator) und APRIL (A Proliferation-Inducing Ligand) ein Überlebenssignal vermittelt wird.

Find ich jetzt aber im Einzelnen auch gar nicht so wichtig,was die Begriffe eigentlich bedeuten.
Wenn ich was finde, wo die Sache mit den Rezeptoren gut erklärt wird, schreib ich nochmal.

Ich wusste noch gar nicht, dass sich so viele Unbekannte in
meinem Körper tummeln. Bitte stellt mir doch die Herrschaften
einmal vor, denn im Moment verstehe ich nur Bahnhof.

Schöne Grüße

Petra

LG
Sally

Hallo Sally,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, jetzt habe ich das einigermaßen verstanden. Ich paraphrasiere mal, dann siehst du, ob ich es richtig verstanden habe, ok?

Also, da sind diese Zytokine BlyS und APRIL. Das sind Botenstoffe. Mit denen wird sozusagen die Bildung von Autoantikörpern bestellt. Diese Autoantikörper braucht man z.B. um Krebszellen zu bekämpfen, aber wenn man zu viele davon hat, ist das schlecht, weil sie dann gesundes Gewebe angreifen.

Deshalb nimmt man ein künstlich hergestelltes menschliches Immunglobulin G mit TACI-Rezeptor. Irgendein schlauer Mensch hat herausgefunden, dass man genau damit die Bestellung der Antikörper abfangen kann. Dann hat er dieses künstliche Immunglobulin G in eine Spritze gepackt und Atacicept genannt, um es teuer verkaufen zu können.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Würdest du dir so etwas einmal pro Woche subkutan spritzen? … Ich bin da ja ein wenig skeptisch, aber wahrscheinlich bekomme ich das sowieso nicht, weil ich schon einmal an einer Studie teilgenommen habe. Morgen habe ich einen Termin, dann wird man sehen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Sally,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, jetzt habe ich das
einigermaßen verstanden. Ich paraphrasiere mal, dann siehst
du, ob ich es richtig verstanden habe, ok?

Also, da sind diese Zytokine BlyS und APRIL. Das sind
Botenstoffe. Mit denen wird sozusagen die Bildung von
Autoantikörpern bestellt. Diese Autoantikörper braucht man
z.B. um Krebszellen zu bekämpfen, aber wenn man zu viele davon
hat, ist das schlecht, weil sie dann gesundes Gewebe
angreifen.

Deshalb nimmt man ein künstlich hergestelltes menschliches
Immunglobulin G mit TACI-Rezeptor. Irgendein schlauer Mensch
hat herausgefunden, dass man genau damit die Bestellung der
Antikörper abfangen kann. Dann hat er dieses künstliche
Immunglobulin G in eine Spritze gepackt und Atacicept genannt,
um es teuer verkaufen zu können.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Würdest du dir so
etwas einmal pro Woche subkutan spritzen? … Ich bin da ja
ein wenig skeptisch, aber wahrscheinlich bekomme ich das
sowieso nicht, weil ich schon einmal an einer Studie
teilgenommen habe. Morgen habe ich einen Termin, dann wird man
sehen.

Hallo

Also es ist so: (ich versteh in deiner Erklärung das Wort „bestellen“ nicht so ganz):dein Immunsystem sorgt dafür, dass „Fremdkörper“ erkannt und vernichtet werden (z.B. Bakterien usw.). Blöd isses dann, wenn plötzlich körpereigene Zellen als was Fremdes angesehen und attackiert werden, das nennt man dann Autoimmunerkrankung.
Dazu zählen z.B. rheumatoide Arthritis oder auch multiple Sklerose.
Wenn jetzt dieser Rezeptor stimuliert wird, gibts mehr Autoantikörper, also solche, die sich gegen die körpereigenen Zellen richten. Atacicept fängt sozusagen die Dinger ab, die den Rezeptor stimulieren. So ungefähr.
Die Frage, ob man ein bestimmtes Medikament nehmen sollte oder nicht…das hängt für mich in sehr hohem Mass von den Umständen ab.
Wie hoch ist der Leidensdruck, hat alles andere schon versagt usw.
Bin jetz nich so auf dem Laufenden hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen. Wenn ich aber starke Schmerzen hätt, würd ich wahrscheinlich alles ausprobiern.
LG Sally

Hallo Sally,

ok, danke für die Erklärungen. Jetzt kann ich mir unter all den Therapiemöglichkeiten, die sich bieten, wenigstens eingermaßen etwas vorstellen. Meine erste Wahl ist Atacicept nicht - das wäre momentan Fumarsäure. Mal sehen, was die Ärzte morgen sagen.

Schöne Grüße

Petra