Hi @ all!
Kann mir jemand die Wirkungsweise von Koffein bezogen auf Nervensystem (so biologisch und einfach wie möglich) erklären ?
Danke im Voraus!!
Wielandi
Hi
Ich finde den Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel recht gut verständlich. Kannst dich ja nochmal melden, wenn sich noch Fragen ergeben.
Seine Wirkung begründet sich auf zellulärer Ebene wie folgt: Im Wachzustand tauschen Nervenzellen Botenstoffe aus und verbrauchen Energie. Dabei entsteht Adenosin als Nebenprodukt. Eine der Aufgaben des Adenosins besteht darin, das Gehirn vor „Überanstrengung“ zu schützen. Es setzt sich an bestimmte Rezeptoren auf den Nervenbahnen […]
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein)
Grüße
Laralinda
[MOD]: Zitat und Quelle korrekt dargestellt - bitte drauf achten. MOD Cess
Ich find auch das der Wikipedia Aktikel da sehr verstäbdlich ist. Die Suche kostet einen weit weniger Zeit als hier ne Frage zu tippen. Willst du darüber hinaus noch was wissen?
Alle die Artikel die ich heute im Netz finde zum Thema Koffein sind pro Koffein.Dabei war das vor 10 Jahren noch anders:
Es gab aufschlussreiche Tests, die man mit Ratten unter Coffein-Zufuhr gemacht hatte ( Zunahme von Paarungsverhalten, Abnahme der Toleranz usw );
COCA COLA hatte noch nicht die Umbenennung in „Aroma Coffein“ in der Welt durchgesetzt;
In Frankreich galt das Forschungsinstitut INSERM,das 1996 für BAYER herausgefunden hatte das Coffein „nicht abhängig“ mache, noch als Betrugslabor ( welches Anfang der 90er den französischen Staat abrollen wollte ).
Und auch die Äusserungen eines Pfarrer Kneipp in Bezug auf Kaffee und dem Verhalten von Frauen waren noch zu finden.
MfG George