Wirless Büronetzwerk einrichten

Hallo,

Ich richte in Kürze ein neues Büro ein und möchte den ganzen Kabelsalat loswerden. In dem Büro sollen 3 PC’s davon soll einer als Server genutzt werden und zwei Laptops laufen und ohne Proxy ins Internet. Zusätzlich habe ich auch einen Drucker, der von allen gemeinsam genutzt werden soll.

Jetzt zu meinem Plan:
Ich richte jeden Computer/Laptop für WLAN über den Router ein. Ganz unabhängig voneinander. An den Router schließe ich per Kabel dann den Drucker und den Server an über einen Switch.

Meine Frage: Funktioniert mein Plan auch in der Praxis?
Brauchen dann nur der Drucker und der „Server“ eine feste Netzwerkadresse?
Hab ich noch wasa vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

the_oryx

Ich richte in Kürze ein neues Büro ein und möchte den ganzen
Kabelsalat loswerden. In dem Büro sollen 3 PC’s davon soll
einer als Server genutzt werden und zwei Laptops laufen und
ohne Proxy ins Internet. Zusätzlich habe ich auch einen
Drucker, der von allen gemeinsam genutzt werden soll.

Für Strom mußt Du in jedem Fall sogen…ob da 2 TP Kabel so einen Unterschied machen, naja…

Jetzt zu meinem Plan:
Ich richte jeden Computer/Laptop für WLAN über den Router ein.
Ganz unabhängig voneinander. An den Router schließe ich per
Kabel dann den Drucker und den Server an über einen Switch.

Was meinst Du mit ganz unabhängig von einander?

Meine Frage: Funktioniert mein Plan auch in der Praxis?
Brauchen dann nur der Drucker und der „Server“ eine feste
Netzwerkadresse?
Hab ich noch wasa vergessen?

Kommt drauf an, in der regel brauchen deine Laptops in dem Szenario keine feste IP Adresse. Da Dein Router aber aller Wahrscheinlichkeit nach DHCP kann und nach MAC Adressen IP’s vergeben kann, sollte es kein Problem werden, falls Du das doch brauchst. Du mußt aber bedenken, daß die Datenübertragung über WLAN um einiges langsamer ist, wie ein kabelgestütztes Netz. Das ist für die DSL Anbindung nach draußen unerheblich, aber je nach dem welche Datenmengen Du von dem Server runter- oder raufladen willst, kann das eng werden.

Hallo,

funktionsfähig ja, empfehlenswert nein! Du schaffst mit dem WLAN ein zusätzliches Sicherheitsrisiko und reduzierst ohne Not die Geschwindigkeit im Netzwerk, was bei größeren Dateitrasfers richtig produktive Zeit kostet. Dabei sparst Du gerade mal zwei Anschlusskabel.

Gruß vom Wiz, der zwar auch ein zusätzliches WLAN hat, aber alle stationären Geräte selbstverständlich fest verdrahtet hat

Hey,

vielen Dank für die Hinweise.
Was die Datenmengen angeht mache ich mir keine Gedanken. Es geht nur um Dokumente die in den allerseltensten Fällen über 1MB groß sind. Das meiste sind nur Vorlagen. Da die Raumaufteilung in den neuen Räumen noch nicht steht, werde ich mir je nach Aufwand dann auch überlegen die festen Rechner wieder an die Leine zu nehmen zum Switch. Hauptsache ist für mich, dass alle Rechner, egal wo sie stehen drucken können und sich die Vorlagen vom Server holen können.

Gruß
the_oryx

Hauptsache ist für
mich, dass alle Rechner, egal wo sie stehen drucken können und
sich die Vorlagen vom Server holen können.

Das ist völlig unabhängig davon, ob Du mit Kabel oder WLAN arbeitest. WLAN erzeug aber, wie Dir schon richtig gesagt wurde extra Arbeit (Sicherheit, Konnektivität, etc.)

Hy,

ich muss mich hier Wiz anschliessen. Im geschäftlichen Umfeld geht WLAN eigentlich garnicht. Es sei denn man hat z.B. ein VPN und das ganze dann nochmals abgesichert. Das ist allein vom Administrationsaufwand und ggf. Kosten für 3-10 Rechner eigentlch nicht rechenbar.
Alles andere (Absicherung per WPA-hastenichtgesehen )würde ich persönlich als nicht ausreichend ansehen.
Wenn ein „Gast“ ins Internet möchte kann man diesem ein WLAN Netz anbieten mit der Zusatzaussage „Auf eigene gefahr“ und dann halt ein WPA kennwort vergeben und gut ist. Aber zum arbeiten mit Firmendaten?! Bitte nein.

Gruß
h.

Ich richte jeden Computer/Laptop für WLAN über den Router ein.
Ganz unabhängig voneinander. An den Router schließe ich per
Kabel dann den Drucker und den Server an über einen Switch.

Es ist nicht gesagt, dass vom WLAN aus der Drucker sichtbar ist - bei manchen Routern kann/muss man einstellen, ob LAN und WLAN dasselbe Netz darstellen.

Ansonsten ist die allgemeine Einstellung zu WLAN hier beruhigent konservativ, dazu noch ein Hinweis: in Firmen mit sensitiven Daten (z.B. F&E, Wirtschaftberatung) ist WLAN generell verboten. Das könnte einem zu denken geben.

Gruss Reinhard