Wirless LAN unter Windows 2000

hallo
ich habe mir einen DIGITUS Wireless LAN USB Adapter DN-7003 gekauft und habe versucht mit diesem unter Windows 2000 eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Unter Windows XP war es ja kein Problem.
also Treiber installiert danach die software von ZyDAS installiert und nun ?? in der Software sehe ich meine ssid und auch die Qualität der Verbindung wird angezeigt und ist in Ordnung aber ich kann über den explorer auch nicht auf meinen router zugreifen (internet geht natürlich auch nicht)wir haben bei uns im haushalt nur den einen rechner mit windows 2000 und einen mit win 98 (habe es bei beiden nicht zum laufen gebracht) bei den zwei rechnern mit windows xp ging es sofort da ich auch die zusatzsoftware nicht benötige.
Kann mir jemand helfen und mir bekanntgeben welche einstellungen unter win 2000 und win 98 notwendig sind damit das w-lan läuft? wenn möglich eine schritt für schritt erklärung ; eine frage noch was bedeutet metrik (unter TCP/IP) kann hier eine Zahl von 1-9999 eingeben - unter windows XP ist ein häkchen vor automatisch - kann ich unter windows 2000 aber nicht finden
vielen dank für ihre hilfe
christof

Moin,

ja Du also du musst die SSID haben und dann eine verschlüssung wenn die Aktiviert ist(WEP)! Wichtig ist noch eine IP Adresse. Die scheint Windows XP automatisch zubeziehen (DHCP). Bei W2K musst Du da in der Netzwerkumgebung unter der LAN Verbindung das Protokoll TCPIP in die Eigenschaften gehen dort das ganze auf Automatisch beziehen IP und DNS. Ja das denke ich also besser würde ich erstmal so versuchen und vielleicht mal versuchen den Router anzusprechen mit einem PING in der Eingabeaufforderung und der IP des Routers.

Viel Erfolg

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo christof !

schaue hier,scrolle bis w 2ooo.

http://www.windows-netzwerke.de/wlankonfiguration.htm