Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich würde gerne studieren. Allerdings gibt es so viel verschiedene Richtungen im Bereich Medien, dass ich damit gar nicht viel anfangen kann.
Was macht man alles in den Fächern: - Medienwissenschaften
- Medienwirtschaft
- Medienmanagement
- Kulturmanagement
- Kommunikationsmanagement/-
wissenschaft
- Medienkultur
bzw. worin unterscheiden sie sich?
Auch Hallo,
hast du dir schonmal die Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnisse angeschaut??? Da wirst du recht schnell Unterschiede feststellen.
Die Ordnungen und Verzeichnisse findest du online. Und dann einfach das aussuchen wo die die Veranstaltung am ehesten zusagen.
Gruss Backs
- Medienwissenschaften
- Medienwirtschaft
- Medienmanagement
- Kulturmanagement
- Kommunikationsmanagement/-wissenschaft
- Medienkultur
Zuerst einmal muss Dir klar sein, dass bspw. die Medienwissenschaften an der Hochschule A nicht denen in B entsprechen müssen, zumindest nicht 100%.
Die beiden Fächer Medienwirtschaft und Medienmanagement kannst Du recht gut vergleichen. Hier werden sozusagen nur verschiedene Begriffe für ein Studienschwerpunkt verwendet.
Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft legen jeweils wieder einen anderen Schwerpunkt. Je nach Hochschule wollte auch die Medienkultur und die Medienwirtschaft integriert sein.
Mein Tipp: Wenn Du Dich nicht auf eine Richtung festlegen magst, dann wähle einen übergreifenden Studiengang wie die Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW) in Leipzig. Von der Buchwissenschaft über den Journalismus und die PR ist alles drin.
Einzig die Kulturwissenschaft bzw. das Kulturmanagement fällt aus Deiner Aufzählung heraus. Hier geht es um weit als „nur“ Medien.