Wirsing

Hallo Kochende!

Ich hab im Kühlschrank einen Wirsing liegen und keine wirklichen Ideen, was ich damit anstellen soll.

Gibt’s denn dafür Gerichte, die auch noch gut schmecken?

Ein wenig „Brainstorming“ würde mir sicherlich schon helfen.

*grübelnd*
Uli

Hallo Uli…

Eine Möglichkeit ist da zum Beispiel ein Wirsingauflauf:

1 Kopf Wirsing ( ca.600g ).
200g Kartoffeln
2 Ziebeln
250g Hackfleisch
100g geräucherter Bauchspeck
100g geriebener Hartkäse ( z.B.: Emmentaler )
250ml Sahne
Salz & Pfeffer

5-8 Wirsingblätter blanchieren und eine Auflaufform damit auslegen, den restlichen wirsingkohl in Streifen schneiden. Nun die Kartoffeln und Zwiebeln in Scheiben und den Bauchspeck in Würfel schneiden. In die Auflaufform schichten:
1 Lage Wirsingstreifen -Kartoffelscheiben - Zwiebelringe - Hackfleisch; erst mal salzen & peffern; - Zwiebelringe - Kartoffelscheiben - Wirsingstreifen - Bauchspeck - Wirsingsteifen und zum Abschluß den Auflauf mit Kartoffelscheiben abdecken. Nochmal salzen & peffern sowie die Sahne angießen. Das Ganze bei 180°C ca 45 min. in den Backofen - dann den Käse darüberstreuen und nochmal 10 min. in den Ofen.

Guten Appetit

Burkhard

Uli

Hallo Uli,

unter dem nachfolgenden link finden sich bei Eingabe des Wortes Wirsing so ca. ziemlich genau 275 mögliche Rezeptvarianten:wink:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/inh/zutate…

Viel Spass bei der Auswahl!

Gruss
Eve*

gefüllt

Schlechte Blätter vom Kopf entfernen, Strunk abschneiden. Ganzen
Kopf in kochendem Wasser so lange blanchieren, bis sich die
äußeren ca. 5 Lagen Blätter aufbiegen lassen. Herz
herausschneiden (kann für noch mehr Wirsing-Rezepte
herhalten :smile:). Sowohl Inneres als auch Zwischenräume zwischen
den Blatt-Lagen mit einer gut gewürzten Hackfleisch-Kräuter-Farce
füllen. Alles wieder einigermaßen in Kopf-Form zusammenbiegen und
in Küchentuch geknotet im Wasserbad oder im Dampf garen. Macht
einen schmalen Fuß, wenn man es zu Tische bringt und in Spalten
aufschneidet. Beilage was Kartoffliges, Brühkartoffeln, Pürree
(mit ein bisschen Trüffelöl), Bratkartoffeln usw.
Wohl bekomm’s!
Bolo2L

huhu uli,

hör uff zu grübeln, iss lieba:

Wirsingsalat auf Balsamico-Kräutersoße

Den Wirsing raspeln, mit frischem, gehacktem Schnittlauch vermischen und mit filetierten Orangenscheiben garnieren. Für die Soße eine Vinaigrette aus etwas gepreßtem Orangensaft, Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl herstellen und mit Petersilie garnieren.

gabs mal im kochduell.

cu

strubbel

=:o)

Hallo Uli,

Wirsingrouladen sind die bessere Alternative zu Kohlrouladen aus Weißkohl und haben daher bei uns in der Familie lange Tradition. Da kommt gerne die ganze Familie dann mal wieder zusammen.

Beschädigte Blätter und Strunk entfernen. Gute Blätter vorsichtig abnehmen, Dicke Blattrippen dünn schneiden und Blätter dann so lange blanchieren, bis sie gerade eben frei formbar sind. In Eiswasser abschrecken. Wenn die Blätter zum Wickeln zu klein werden, den Rest des Kopfes fein hacken.

Aus einem Teil der gehackten Wirsingblätter, Hack, Ei, Zwiebel, Tomatenmark und Gewürzen nach Wahl eine kräftige Füllung zubereiten. Füllung in die Blätter einwickeln und Rouladen binden. In heißem Fett zunächst vorsichtig anbraten, dabei die restlichen gehackten Blätter und Röstgemüse mit in die Pfanne geben. Dann mit Wasser und passierten Tomaten ablöschen und schmoren.

Guten Appetit! Und wenn wider erwarten etwas übrig bleibt, kann man die Dinger auch gut einfrieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*g* ‚macht einen schmalen Fuß‘ find ich gut o.w.T.

Macht
einen schmalen Fuß, wenn man es zu Tische bringt und in
Spalten
aufschneidet.

Hallo Uli,

Wirsingeintopf ist auch nicht schlecht:

Mit Knochen und Suppenfleich eine kräftige Brühe kochen, in diese Brühe den kleingeschnittenen Wirsing geben und ca. 20 min. weiterkochen. Parallel die Kartoffeln kochen. Das Suppenfleich in Stücke schneiden und mit den Kartoffeln zum Wirsing geben. Entweder wird die Brühe ganz abgegossen und der Wirsing nur als Gemüse serviert, oder die Brühe mit Wirsing, Kortoffeln und Fleisch als Suppe gegessen.
Es schmeckt sehr lecker.
Guten Appetit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mir die Tage auch den Luxus erlaubt, einen Wirsing zu kaufen (der wird ja mittlerweile in gold aufgewogen…)

Damit sich solch hohe investition auch lohnt, habe ich zweimal auf das Gemüse zurückgegriffen:

Ich habe den Wirsing aufgeteilt, aus 6 brauchbaren, großen Außenblättern habe ich „Wirsing/Kohlrouladen“ gemacht. Aus dem zarten hellgrünen Inneren habe ich eine Gemüsebeilage gemacht.

Die Rezepte wurden ja schon geliefert - interessant war das Gericht mit der Wirsingbeilage.

Ich hatte es neu ausprobiert und war sehr zufrieden:

„Buwespitzle mit Wirsinggemüse“

Die „Buwespitzle“ (ca. 4 Poprtionen) macht man aus:

für die „Spätzle“ Masse:

360 gr Kartoffeln
60 gr Mehl
2 Eigelb
1 EL Speisestärke
Salz

beim anbraten: Kümmel

Die Kartoffeln schälen und weich kochen, anschließend zu einer glatten Masse „drücken“ (eigentlich mit einer Kartoffelpresse - habe ich aber nicht, also gings auch mit der gabel in einer Schüssel), die übrigen Zutaten beimischen und zu einem Teig verkneten. Aus der Masse ca. 30 gleichgroße Kügelchen formen, die Kügelchen länglich ausrollen (Kipferl-Form). Dann in kochendes Salzwasser geben, den Topf von der Flamme ziehen und die „Spätzle“ nachdem sie an die Oberfläche gestiegen sind noch 2 Minuten weiterziehen lassen. Dann in einer Pfanne mit Butter und Kümmel goldgelb anbraten.

In der Zwischenzeit macht man das Wirsinggemüse:

Zwiebeln und (je nach Geschmack) Bauchspeck in einer Pfanne in Öl, Butter oder Schmalz andünsten. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, die kleingeschnittenen Wirsingblätter dazugeben und gar kochen. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und mit Sahne abrunden, kurz aufkochen - fertig.

Guten Appetit, Gruß Patrick

Hi Uli,

oops, da ist der Wirsing jetzt zu alt …,
Trotzdem, falls Du mal wieder einen hast:

die einzelnen Blätter von den Rippen befreien,
in Streifen schneiden, waschen.
Hühnerbrust, oder Schweinefleisch in feine Streifen schneiden,
anbraten (im Wok), rausnehmen
Zwiebel,
Knoblauch,
Ingwer,
was Du sonst noch an Gemüse hast (auch in Streifen)
und deinen Wirsing braten,
Fleisch,
Sojasauce, scharfe und/oder süßsaure Sauce dazu,
noch 'n bißchen weiterbraten,
fertich!

Ach ja nimm nicht den ganzen Wirsing, das wird zuviel!

Grüße
HylTox

DAnke
Danke Euch allen.

Der Wirsing ist in der Zwischenzeit natuerlich komplett verspeist und ich haette mir fast kuerzlich nochmal einen gekauft - freiwillig.

Die Balsamico-Kraeutersauce hat Eingang in Omas Rezeptbuechlein erhalten (wo ich doch so ungeschickt beim Salatsauce machen bin - hat ueberraschend gut geschmeckt!).

Wieso wusstet Ihr nicht, dass ich Vegetarierin bin? Haette ich wohl dazu schreiben sollen :wink: Den Auflauf hab ich auch mal ausprobiert, ist ohne Fleisch allerdings als verbesserungswuerdig einzustufen.

Bis zum naechsten Mal, guten Appetit!
Uli