Wirstchaftskraft Bildung Juden

Welche Wirtschaftskraft haben die Juden heute weltweit?

Wie hat sich diese sicher enorme Wirtschaftskraft im Verlaufe der Geschichte entwickelt? Zufall? Handel? Politik?
Wann blüht deren Wirtschaft besonders?

Haben die Juden eine besondere wirtschaftsorientierte Bildung?
Sind oder waren die Juden besonders gut in Mathematik?
Wenn ja, welche Erklärung gibt es dafür?

Welche Grundprinzipien/-philosophien verfolgen die Juden im Leben?

Danke,
Gregor

Welche Wirtschaftskraft haben die Juden heute weltweit?

Wie hat sich diese sicher enorme Wirtschaftskraft im Verlaufe
der Geschichte entwickelt? Zufall? Handel? Politik?
Wann blüht deren Wirtschaft besonders?

Den Juden war es seit dem frühen Mittelalter verboten, Bauern zu sein oder ehrbare Handwerksberufe auszuführen. So spezialisierten sie sich auf das Finanzgeschäft, welches unehrbar war. Oder wurden Händler, Ärzte u.dgl. Da , wie der Volksmund weiß, der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, verfeinerten sich über die Jahrhunderte diese Fähigkeiten und Ferigkeiten.

Wenn ja, welche Erklärung gibt es dafür?

Welche Grundprinzipien/-philosophien verfolgen die Juden im
Leben?

Es sind Menschen wir wir. Sie essen, trinken, müssen auf´s Klo, sind abends müde, haben sexuelle Bedürfnisse wie alle anderen Menschen. Manche Juden erkennt man noch nicht einmal als selbige.
Die Frage ist ein wenig ungenau.

Genauso könnte man fragen: Wie lebt ein Christ ? Tja nun, ein japanischer Christ, der bei Toyota in der Endkontrolle arbeitet, hat einen anderen Lebenswandel als ein Christ, der im südlichen Irak lebt und eine Kuh und einen halben Hektar Feld besitzt oder ein Christ, der in den Vereinigten Staaten von Amerika Präsident ist.

HM

Danke,
Gregor

Frage in Frage gestellt
Hallo Gregor,

neben der guten Antwort des Herrn Meyer frage ich mich, ob Du die Frage richtig gestellt hast :wink:

Ist es überhaupt so, dass Juden besonders erfolgreich in der Wirtschaft sind? Oder sind von erfolgreichen Unternehmern/Bankiers etc. überdurchschnittlich viele jüdisch? Müsste erstmal geklärt werden. Wer hat Fakten?

Andreas

Antisemitismus reinster Sorte
Diese Fragen zu erfinden bezeugt schon den urigen Antisemitismus. Darauf positiv zu antworten - heißt dem Antisemitismus zu helfen, ihn zu verbreiten.

Daß die verdeckt antisemitische Antwort zu diesem Zeitpunkt schon fünf Sternchen bekommen hat, dokumentiert die Dummheit der Applaudierenden und die sich andeutende Schwäche des Forums: rassistische Interpretation der „Fähigkeiten und Fertigkeiten“ wird fein mit „den Juden“ zusammengegossen. Wer das geschluckt hat, hat es befürwortet. ‚Es sind halt Menschen wie wir, nur besitzen sie enorme Wirtschaftskraft über Jahrhunderte hinaus.‘ Solch ein billiges Stereotyp ist eine mehrerer Voraussetzungen des stinkenden stinknormalen (nicht sekundären) Antisemitismus in spe.

Diese Fragen zu erfinden bezeugt schon den urigen
Antisemitismus. Darauf positiv zu antworten - heißt dem
Antisemitismus zu helfen, ihn zu verbreiten.

Wieso ? Man darf sich m.E. dafür interessieren. Ich kann an der Fragestellung erstmal nichts antisemitisches finden. Meine Antwort, dass die sich im West- und mitteuropäischen Raum ansiedelnden Juden gezwungen waren, zunächst unehrbare Tätigkeiten auszuführen, ist eher geeignet, einer Polemik wie „Die Juden haben all die Macht und das Geld“ gegenzusteuern, als sie anzuschieben.

Daß die verdeckt antisemitische Antwort zu diesem Zeitpunkt
schon fünf Sternchen bekommen hat,

Welche Antwort meinst du ? Andreas´? Meine ?

dokumentiert die Dummheit
der Applaudierenden und die sich andeutende Schwäche des
Forums: rassistische Interpretation der „Fähigkeiten und
Fertigkeiten“ wird fein mit „den Juden“ zusammengegossen. Wer
das geschluckt hat, hat es befürwortet. ‚Es sind halt Menschen
wie wir, nur besitzen sie enorme Wirtschaftskraft über
Jahrhunderte hinaus.‘

WO hat DAS jemand SO geschrieben ?

Solch ein billiges Stereotyp ist eine
mehrerer Voraussetzungen des stinkenden stinknormalen (nicht
sekundären) Antisemitismus in spe.

Man liest das Wort „Jude“ in einem Zusammenhang, der dieses Volk oder diese Religionsgemeinschaft oder diese „Rasse“ ( je nach Anschauung) einmal nicht in den Himmel hebt, sondern lediglich Bemerkenswertes hinterfragt, und das noch nicht einmal kritisch.
Wie krank ist diese Gesellschaft, darin sofort Antisemitismus zu sehen ?

Trotzdem mit Gruß

HM

3 „Gefällt mir“

philo - anti: dazwischen nichts?
Hallo Herr Meyer, hallo peet,

ich empfehle Euch beiden die Lektüre des Aufsatzes „Mein Judentum“ von Wolfgang Hildesheimer, erschienen im Band „Das Ende der Fiktionen“ ISBN 3518380397 Buch anschauen.

Viele Grüße
Diana

Zwischen philo und anti
Hallo Diana,

vielen Dank für die Empfehlung, kommt auf die Lektüreliste.

By the way - seit wann ist die Kritik des Antisemitismus ein Zeichen des Philosemitismus?

Viele Grüße

Wie hat sich diese sicher enorme Wirtschaftskraft im Verlaufe
der Geschichte entwickelt?

1. selektive wahrnehmung
  2. judenhaß

die reichsten männer der welt befinden sich allesamt in saudiarabien.

das reichste, am weitesten verzweigte und einflußreichste unternehmen weltweit ist die katholische kirche.

der größte privatunternehmer der welt ist wohl bill gates.

nur aufs mittelalter bezogen kann man diese frage ernsthaft beantworten. teilweise ist sie es ja schon.

zum handel:

1. juden waren von den christlichen handwerklichen zünften ausgeschlossen.
  2. christen durften an christen nicht gegen zins ausleihen.
  3. christliche herrscher brauchten darlehen.
    -> viele juden verdienten sich ihren lebensunterhalt durch handel und bankgeschäfte.

zur bildung:

1. bildung war im christlichen mittelalter nur dem klerus vorbehalten. sogar der könig war analphabet und ließ andere seine dokumente unterschreiben (er vollendete nur die utnerschrift).
  2. im judentum ist bildung pflicht für alle
    -> juden waren generell allen anderen geistig weit voraus.

zur wirtschaft:

generell gilt, wer unterdrückt wird und um sein leben bangt, trachtet nur nach einem einzigen ziel: UNABHÄNGIGKEIT von der willkür irgendwelcher herrscher, könige usw. je nach wetterlage wurden juden mal vertrieben, mal ermordet. das erklärt das streben unterdrückter leute nach eigenem besitz.

wenn du alle drei dinge zusammenrechnest und dazu den 2000 jahre alten pathologischen haß auf juden, dann kommt das raus, das in auschwitz seinen höhepunkt hatte.

Leben?

eine lustige frage. vielleichst besuchst du mal israel und schaust dir an wie die leute so leben.

wer mir jetzt antisemitismus vorwirft, ist nicht ernst zu nehmen. die fragestellung ist auf jeden fall antisemitisch, entweder mit absicht getarnt oder einfach aus unwissenheit/blödheit.

lehitraot.

Danke - Re^2: Wirstchaftskraft Bildung Juden
Es war sehr interessant zu sehen, wie sich die Gedanken entwickelt haben.

Stellenweise bekam ich den Eindruck, dass die Fragen eher als Mittel für ein Streitgespräch dienten als der Sache selbst.

Trotzdem konnte ich einige sachliche Informationen gewinnen.

Danke,
Gregor

herzlichen Dank für diese deutliche Antwort owT
Iris

Hallo Gregor,

Schon die vorhergehenden Fragestellungen allein tun weh. Ich erlaube sie mir einmal zu karrigieren.

Also ich gehe ab und zu am fruehen Morgens zum Christen und kaufe mir bei ihm meine Broetchen. Leider hat es in der Gegend keinen juedischen oder moslemischen Baecker ausser in der Innenstadt. Aber so richtig Angst habe ich erst vor der christen-pharma-lobby hierzulande, die machen uns alle kaputt und krank.

Du verstehst?

Leben?

Leben an sich denke ich mal, wie alle anderen auch, gelle? Juden scheinen fuer viele Leute bis dato aufgrund von Unwissenheit und alter, gefaehrlicher und unwahrer Klischees geheimnissvolle Wesen zu sein. Das entnehme ich Deinen Fragen wieder einmal. Uebrigens, wer Jude ist, ist mehrfach bestimmt. Die innerjuedische Definition lautet: Jude ist, wessen Mutter juedisch ist oder wer zum Judentum uebergetreten ist, egal wie juedisch auch immer nach der Religion diejenige Person lebt. Im Islam aehnlich, nur hier ist es der Vater, aber wohl nicht so festgeschrieben als Definition. Im Christentum ist es die Taufe, egal was die Person sonst dazu sagt. Nun die „gaengige“ ausserjuedische Definition sagt, dass Jude ist, wer eine juedische Mutter hat (im besten Falle, es geht noch schlimmer, Vater, Grossvater etc.), egal ob jemand auch zum Judentum uebergetreten ist oder in der anderen Richtung mit seinem Judentum voellig als Religion an sich bricht. Die Atheistenquote ist aehnlich hoch wie bei Christen bzw. bei christlich sozialisierten Leuten btw. Da hat sich schon manch „Jude“ beschwert, der zu einer anderen Religion uebergetreten ist oder aber Judentum als Religion ablehnt oder bzw. Religionen allgemein aus Ueberzeugung ablehnt. So aehnlich ging es beispielsweise Heinrich Heine oder auch Trotzki. Der eine trat zum Christentum ueber fuer gesellschaftlichen Status, der andere wird von russischen Juden als Antisemit angesehen. Das Resumee: Judentum ist eine Religion und eine gemeinschaftliche Zugehoerigkeit. Wer daraus Fragestellungen machen moechte, was einzelne juedische Menschen (wie religioes sie auch immer juedisch leben oder eben nicht) oder noch bekloppter „alle Juden gemeinsam“ an Wirtschaftskraft innehaben hat schon verloren und ist fuer rassistische Wahnideen anfaellig, ist bereits reingefallen oder propagiert sie boeswillig.

Du schreibst: „Welche Grundprinzipien/-philosophien verfolgen die Juden im Leben?“

„Die Juden“ gibt es nicht, Du kannst hoechstens nach Inhalten der Religion und der Ausrichtungen innerhalb der Religion fragen, ansonsten verfolgen „die Juden“ die selben Ziele fuer ihr Leben, wie Hindus, Christen, etc.

was schnell und leicht und doch umfassend zu lesen ist ueber die religion ist: Norman Solomon „Judentum Eine kurze Einfuehrung“ Reclam-Verlag, A6, 170 Seiten oder ein Zentimeter, muesste jetzt zwischen 4 und 5 Euro kosten, meine ehrliche Empfehlung.

viele Gruesse, peter