Ich bin nicht sicher ob ich richtig hier bin… Meine Frage:
Wiu haben im Haus Fußboden Heizung, die so träge ist, dass der Kessel um 5 Uhr morgen schon gestartet werden muss (damit wir um 7 Uhr warm bekommen). Bis jetzt habe ich die Heizung so programmiert, dass der Kessel um 5 uhr bis 11 uhr und von 15 uhr bis 20 uhr eingeschaltet ist. Also eine Pause von 4 Stunden (11 uhr bis 15 uhr). Die Pause ist so gedacht, weil die Sonne mittags scheint und wegen der Trägheit von Fußboden Heizung.
Ich weiss es nicht ob es wirtschaftlicher so mit einer Pause zu heizen, oder lieber ganz von 5 uhr morgen bis 20 uhr abend (das Heizen soll lieber von der Anlage selbst regeln). In meinen bekannten Kreisen finde ich keine Heizen Pause wie in meinem Haus.
Wer hat die Erfahrung und mir empfehlen kann ?
Danke! Xiu Mai
PS: übrigens habe ich die neuste Gas Heizung Anlage von Viesmann vor einem Monat.
Ich habe die Antwort nicht verstanden. Meine Frage lautet: sollte ich eine Pause am Mittag einlegen oder nicht.
Für die Vorlauftemperatur habe ich keinen Einfluss, denn die Heizung regelt die Vorlauftemperatur durch den Mischer . Bei meiner Anlage gibt keinen Sensor für Rücklaufttemperatur
Dazu kann ich keine klare Antwort geben. Die Steuerung deiner Anlage kenne ich nicht.
Unsere Steuerung habe ich so eingestellt, das bei Sonneneinstrahlung über 23°C und ab 21 Uhr abends bis 6 Uhr in der Frühe die gesammte Heizung incl. Umwälzpumpen total, nur über den Raumthermostat überwacht abgeschaltet werden.
Sollt in der Nacht die Temperatur unter 17°C abfallen, schaltet die Anlage automatisch éin und bei 19°C wieder aus.
Um 7 Uhr haben wir wieder eine Temperatur von 21°C in den Wohnräumen und im Bad von 23°C in der Zeit von 7 - 8 Uhr und von 18 - 21 Uhr.
Die Anlage arbeitet seit Jahren ohne auch nur einmal an den Knöpfen zu spielen. Eine Sommer/Winter Umschaltung mache ich schon lange nicht mehr.
bei einer FuBo-Heizung ist das immer so eine Sache. Da sie ziemlich träge ist, sollte man sie durchlaufen lassen. Dafür ist die Vorlauftemperatur auch ziemlich niedrig. Bei mir ist die VLT zur Zeit bei 22 Grad. Es ist günstiger sie die ganze Zeit mit einer niedrigen VLT laufen zu lassen, als sie 2 mal am Tag mit einem höheren VL hoch zu fahren.
nein, die VLT kann ich nur durch die Raumtemperatur indirekt bestimmen. Lass die Raumtemp. konstant, dann pegelt sich die VLT auf ein Minimum ein. Wenn du eine sparsame Umwälzpumpe hast, dann regel den Durchfluss auf maximal. Je niedriger die VLT, desto billiger wird’s.
Bis jetzt habe ich die Heizung so programmiert, dass der Kessel um 5 uhr bis 11 uhr und von 15 uhr bis 20 uhr eingeschaltet ist.
Warumm denn dieses starre „ganz oder gar nicht“?
Jede moderne Heizung hat eine Nachtabsenkung (oder sollte sie zumindest haben), warum tagsüber nicht einfach genauso wie Nachts die Raumtemperatur um 4 Grad oder so herabsetzen?
Ich hab das bei mir so eingestellt.