Wirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Ich habe eine Frage zum Fourastie Modell:

1. Das Fourastie-Modell hat 3 Sektoren. Die Angaben der
    Landwirtschaft herauszulesen ist klar. Aber die Angaben
    der Industrie bzw. Dienstleistungssektor nicht.
    Von wo muss ich den Sektor Industrie/Dienstleistungen
    herauslesen???

Also Landwirtschaft: von links nach rechts: 80% zu 10 %

Und Industrie ? von links nach rechts?
Wenn es möglich ist, bitte mir noch heute zurücksenden.
Vielen Dank für die Hilfe

Aurelio

Hallo Aurelio,
auf diesem Gebiet bin ich leider kein Experte. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Herzlichen Gruss,
Henning

Hallo Aurelio,

wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du auch den sekundären und tertiären Sektor von links nach rechts ablesen.

Lg
Tobi

Hallo Aurelio,

wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du auch den
sekundären und tertiären Sektor von links nach rechts

ablesen.

Lg
Tobi

Hallo

Dann haben die Industrie und die Dienstleistungen die
gleiche Kurve?

Aber nicht nur auf der linken Seite sind die Prozente
beschreiben sondern auch auf der rechten.?

Sorry, ich habe keine Ahnung.

Hey

normalerweise ist das so, ja :wink:

lg
tobi

Hallo, Aurelio,

in der graphischen Darstellung des Fourastié-Modells ist die Entwicklung der Anteile der drei Sektoren von links nach rechts zu lesen. Eine Beschreibung findest du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Sektoren-Hypothese

Auf der y-Achse sind die Prozentanteile der drei Sektoren abgetragen, die x-Achse ist der Zeitstrahl.

Nach Fourastié hatte also der primäre Sektor (Landwirtschaft, Bergbau etc.) etwa 80 %, der sekundäre Sektor (Industrie) und der tertiäre Sektor (Dienstleistungen) jeweils etwa 10 %. Wenn du die Anteile für das Jahr 1950 ermitteln willst, dann ziehe in der Grafik eine senkrechte Linie beim Jahr 1950 und zähle die horizontalen Linien (die Abstände zwischen diesen Linien entsprechen ja immer einem Anteil von 10 %) bei den einzelnen Sektoren. Demnach hatte 1950 der primäre Sektor nur noch etwa 30 %, der sekundäre Sektor etwa 25 % und der tertiäre Sektor 45 %. Im Jahr 2100 ist es wieder leicht abzulesen, zählst du dort die horizontalen Linien, dann hat der primäre Sektor noch etwa 10 %, der sekundäre Sektor etwa 15 % und der tertiäre Sektor macht den größten Anteil aus, also etwa 75 %.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Viele Grüße Ruecki