Wirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,

welche Fälle sind Ihnen bekannt, bei denen ein kleines Unternehmen mit einer innovativen Idee an den Markt gegangen ist, die sich als erfolgreich herausgestellt hat; nach Erfolg der Firma begann eine finanzkräftigere Firma die Idee zu kopieren, da die kleine Firma keine ausreichende Schöpfungshöhe für ein Patent hatte und schaffte es, mit der Idee reich zu werden während das kleine Unternehmen pleite ging?

Grüße
Andreas Kenn

Hallo,
hier gibt es sicher mehrere Fälle. Auch wenn mir der Hintergrund der Frage nicht klar ist, kann ich nur raten, wenn Sie die kleinere Firma sein sollten, nicht mit Ihrem Produkt an den Markt zu gehen, wenn es schützenswert und -fähig ist und Sie dies nicht tun.

Dann lieber warten, bis Sie das Patent angemeldet haben; im Übrigen kostet das nicht die Welt.

Grüße

Haben Sie etwas Wichtiges zur Frage beizutragen oder geben Sie nur ungefragte Ratschläge?

Vielleicht erinnern Sie sich, dass Sie gefragt habe. Mit derartigen Antworten erhoffen Sie sich jedoch bitte nicht allzuviel Antworten. Mit Mitglieder in diesem Forum helfen ungern Menschen, die wie Sie entsprechend darauf reagieren.
Wenn Sie Ihre Frage präzise stellen, bekommen Sie auch eine entsprechende Antwort.

P.S.
Zum Erfolg gehört nicht nur eine gute Idee oder ein Patent, sondern auch die richtigen Menschen, die es umsetzten können - dies könnte bei Ihrer Unternehmung ein Mangel sein…

sehr geehrter herr kenn,
das von ihnen beschriebene szenario ist die regel und nicht die ausnahme.
es gibt eine unüberschaubare anzahl von beispielen die diesen umstand belegen.
sehr typisch ist der fall von charles nelson goodyear dem erfinder des hartgummis (u.a.) der 1860 völlig mittellos starb. heute gehört goodyear bekanntlich zu den größten reifenherstellern der welt.
fast jeder großkonzern, egal welche branche, kann auf eine ähnliche gründungsvita zurückblicken. heute erleben wir noch zusätzlich die gängige praxis der industriespionage, des ideenklaus, urheberrechtsverletzungen usw.
weitere beispiele finden sie problemlos im internet.

mfg.
oilbeater

Vielleicht…

Das war eine rhetorische Frage du Dummerchen.

Hallo,

ich komme erst jetzt aus dem Urlaub zurück, daher die verspätete Antwort.

Zur Frage:

es gibt sicherlich Beispiele - ich meine mich, an die Firma Borgwardt und Helikopterentwicklung zu erinnern - aber wasserdicht habe ich keine Beispiele parat - sorry!

Hallo Andreas,

Am besten waere am Anfang mit eimer vereinfachte Variante des Produktes auf dem Markt zu kommen. Die groessere Firma kopiert diesen schwachen Produkt.

Wenn du denkst es ist die Zeit, dann verbessere ein Bisschen dein Produkt…und so weiter… Die groessere Firma ist immer auf dem zweiten Platz und kann kaum mit deinem besten Produkt kaempfen.

Besten Erfolg.
Cristi.