Wirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,

Ich hätte folgende knifflige Anfrage:
Könnten Sie mir an Beispielen erklären , wie das
Bruttoinlandprodukt wachsen kann ohne dass die Wohlfahrt
der einheimischen Bevölkerung zunimmt?

Vielleicht durch Importe???

Vielen Dank für die grosszügige Hilfe

mfg
Aurelio

Hallo Aurelio,

das typische Beispiel dafür ist ein Autounfall: Fahrer beschädigt Straße und Auto, Reparaturleistung steigert das BIP, Wolhlfahrt sinkt jedoch, da der Fahrer sein Geld nur einmal ausgeben kann.

Weitere Beispiele unter diesem Link (ca. 2. Hälfte des Texts): http://www.makroo.de/Wirtschaftskreislauf/Das%20Brut…

Viele Grüße
Marco

die ‚wohlfahrt‘ nimmt indirekt analog zu, zum beispiel die soziale wohlfahrt.

gruß
lemmy44

Hallo!

Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt, damit habe ich mich noch nicht so befasst, da ich in meiner Branche (Photovoltaik) weniger Auswirkungen der „Wirtsschaftskrise“ verspüre. Aber ich denke nicht, dass Importe da die Lösung sind. Man sollte ganz oben anfangen, und die Diäten der Abgeordneten, egal ob auf Bundes- oder Landesebene, überdenken. Vielleicht kommen sie auch mit weniger aus??? Und da sind ja noch solche, die bei Landes- oder Bundestagung nur dasitzen, weil sie in einer gewissen Zeit so und so oft da sein sollen. Aber sagen tun sie nichts- da wird in der Zeitung geblättert, teilweise geschlafen, usw. Ich glaube, solche Abgeordnete brauchen wir nicht. Dann könnte eine Steuerreform her, was dann mit Sicherheit die innerdeutsche Wirtschaft ankurbeln wird. Oder haben Sie einen anderen Vorschlag? Wie gesagt, ich habe mich mit der Frage noch nicht befasst, und ich habe meine Gedanken in meiner verdienten Mittagspause mal schnell hier niedergeschrieben.

Da „Wohlfahrt“ kein volkswirtschaftlicher Begriff im engeren Sinn ist, kann man auf diese Frage viele „kluge“ Antworten geben.

• Bruttoinlandsprodukt wächst durch Inv. in Straßenbau und ähnliche Infrastrukturmaßnahmen
  • durch Inv. in die Rüstung
  • durch Inv. in Raumfahrt u.s.w.