Wirtschaft und Recht -Werbung analysieren - WIE ?

Hey Leuts =DD

Ich bin jetzt 9.Klasse Gymnasium und habe Wirtschaft und Recht als neues fach bekommen .
Wir haben jetzt eine Hausaufgabe bekommen , eine Werbung zu analysieren mit Hilfe des AIDA - Prinzips ( Attention ; Interest ; Desire ; Action )

ich habe mir die werbung von Saturn - geil ist geil ! genommen doch ich weiss einfach nicht wie ich das jetzt damit analysieren soll
eine frage in der aufgabe z. B . :

Wodurch wird der Wunsch nach dem Produkt geweckt ?

ich meine was soll ich da jetzt schreiben , da sind ja nur tanzende haushaltsgeräte , wo soll da ein wunsch sein ? nach rabatten vllt?

bitte helft mir

Hallo KetchCheese,

da hast du Dir keine einfache Werbung ausgesucht. Hier muss man wohl die Werbung im Zusammenhang mit den älteren Werbungen sehen. Geiz ist Geil. Dieses sollte aussagen, dass bei Saturn alles preiswert ist, und dadurch die Stimulation für einen Kauf gegeben wird.
Ein richtiger Prduktwunsch wird hier nicht geweckt.
Es wird nur darauf abgezielt Werbung für Saturn allgemein zu machen.
Vielleicht wäre es einfacher, sich eine andere Werbung auszusuchen.

Schöne Grüße Jens

Hallo,

bei der Aufmerksamkeit kannst du schauen, was ist der Hingucker bei dieser Werbung? Wodurch fällt sie zwischen vielen anderen Werbungen auf?

Interesse: Weshalb erweckt sie Interesse bei dir? Bietet sie etwas besonders günstig an? Gibt es Supersonderangebote? Gibt es ein Extra beim Kauf eines Produktes?

Verlangen: Was macht es aus, dass du dieses Produkt haben möchtest? Die Optik? Weil es so viele Funktionen hat? Weil auf dem Prospekt suggeriert wird dass es jeder haben muss oder dass es gerade Mode ist so etwas zu haben?

Action: Was löst die Kaufhandlung aus? Die Nähe zum Anbieter? Der günstige Preis? Die vielen Extras?

Wenn du zu allen vier Punkten eine nachvollziehbare und richtige Antwort hast, ist die Analyse fertig.

Gruß
WSH

Die Frage beantworte ich nur an der Oberfläche, da ich Deine eigene Denkfähigkeit anregen will :smile:
Werbung erfüllt einige Aspekte, bitte recherchiere diese selbst.
Dann versuche bitte auch um die Ecke zu denken. Wie können „tanzende“ Haushaltsgeräte zum Kauf animieren? Was kauft der Mensch eigentlich? Warum kauft er? Wenn er kaufen will, für welches Produkt entscheidet er sich? Wie erfährt er etwas über das Produkt, wo es das gibt, was es kostet, usw.? Welche Rolle spielen Sympathie und Lebensgefühl? Welche Rolle spielt der eigentliche Bedarf? Welchen Zweck erfüllt diese Werbung über den Kaufanreiz hinaus?
Du siehst, man kann das ewig fortführen und viele Blickwinkel einnehmen.
LG

Hi AIDA kenne ich leider nicht - sorry.
lg
F