Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich das wirtschaftlich förderliche Stadtrech nur in Europa (oder besser gesagt in Westeuropa) entwickeln können. Warum gab es vergleichbare Entwicklungen nicht in Osteuropa, der arabischen Welt oder Ostasien ?
Constantino
Servus!
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich das
wirtschaftlich förderliche Stadtrech nur in Europa (oder
besser gesagt in Westeuropa) entwickeln können. Warum gab es
vergleichbare Entwicklungen nicht in Osteuropa,
Die gab es. Die osteuropäischen Städte wurden entweder durch Siedler aus Mitteleuropa oder unter dem Einfluß der mitteleuropäischen Stadtkultur gegründet - siehe Stadtrechte. Bei den meisten osteuropäischen Städten wurde bei der Gründung auf ein mitteleuropäisches Stadtrecht zurück gegriffen, auf dessen Basis dann ein eigenes Recht entwickelt wurde bzw. das ältere Stadtrecht wurde 1:1 übernommen.
der arabischen
Welt oder Ostasien ?
Hier war´s nun so, dass in diesen ganz anderen Kulturen auch die Städte ganz andere Rollen spielten. Es waren keine eigenständigen Körperschaften, sondern sie unterstanden samt und sonders dem Herrscher, der Beamte einsetzte, um die Stadt zu regieren. Nix von wegen Bürgerrecht, Stadtluft macht frei und so. Die Städte waren hier (zumindest im isalmischen Bereich, vom ostasiatischen nehm ich´s mal an) einfach nur Orte der Herrschaft und der Stadtkultur (der Islam ist eine ausgesprochen städtische Kultur, Phasen wie z.B. das mittelalterliche Reisekönigtum mit seiner ländlichen Fixierung - Stichwort Königshöfe, Pfalzen usw. - gab´s hier nicht), Orte des Handels und der Rechtssprechung.
VG
Christian
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich das
wirtschaftlich förderliche Stadtrech nur in Europa (oder
besser gesagt in Westeuropa) entwickeln können. Warum gab es
vergleichbare Entwicklungen nicht in Osteuropa, der arabischen
Welt oder Ostasien ?
Hallo Constantino,
ich sehe es umgekehrt: Die wirtschaftliche Entwicklung hat die Städtebildung gefördert. Wenn eine prosperierende Landwirtschaft und Viehzucht Leute freisetzen konnte und eine höhere Zivilisation zuließ, waren Handwerker und Händler notwendig, die sich eigentlich nur in größeren Ansiedlungen entfalten konnten. Reichtum schafft Neid beim Nachbarn - der Schutz dagegen sind befestigte Siedlungen, Städte. Diese gab es aber in allen Ländern mit Hochkulturen, also in Europa wie in Afrika, Asien usw.
Wolfgang D.