Hallo, kann mir jemand sagen welche Auswirkungen eine wirtschaftliche Depression auf die mittelständige Bevölkerungsschicht hat? Danke im Vorraus.
Sorry, da bin ich kein Experte für.
Wie kommst du darauf, mir diese Frage zu senden? Das „Vertrauen“ ehrt mich ja, aber steht in meinem Profil etwas von wirtschaftlicher Kompetenz (das ich ggf. ändern sollte)?
Viele Grüße
Die Depression ist eine besondere wirtschaftliche Notlage. Kurzfristig wird eine Depression positive Eigenschaften haben, da zunächst die Preise fallen werden. Einzelhändler würden bspw. die Lebensmittelpreise weiter senken. Der Mittelstand wird mehr konsumieren können, bei gleichem Gehalt sozusagen ein Zuwachs an Wohlstand. Allerdings werden bei einer wirtschaftlichen Schieflage früher oder später die Leute entlassen. Zunächst die Fremdarbeiter, da man diese praktisch sofort kündigen kann, dann folgen die anderen.
Eine Depression muss nur lange genug anhalten, früher oder später, wirst du also deinen Job verlieren. Und dann helfen dir natürlich auch die niedrigeren Preise nicht, denn Du lebst nun von Hartz IV. Eigentlich ist es offensichtlich: der Mittelstand wird nicht so viel sparen können, wie die „Eliten“. Deswegen wird ihn eine Depression natürlich härter treffen. Der Mittelstand wird ausbluten. DAIMLER hat im Krisenjahr viele Leute entlassen, jetzt suchen sie wieder Ingenieure. Nur jetzt werden die Leute über Fremdfirmen und zu schlechteren Konditionen beschäftigt.