Wirtschaftliche Einordnung der Serviceindustrie

Lässt sich die Service Industrie einem der drei folgenden Industrie-Zweige unterordnen? Produktionsgüterindustrie, Konsumgüterindustrie und Investisionsgüterindustrie

Lässt sich die Service Industrie einem der drei folgenden
Industrie-Zweige unterordnen? Produktionsgüterindustrie,
Konsumgüterindustrie und Investisionsgüterindustrie

Hey Philipp!

Die Terminologie ist mir etwas unklar. „Service Industrie“ finde ich schon fast gegensätzlich.
Allgemein wird im Deutschen vom „Dienstleistungssektor“ gesprochen, wenn es um die Drei-Teilung der wirtschaftlichen Aktivitäten einer Volkswirtschaft in Primär-, Sekundär und Tertiär-Sektor geht.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du dies meinst.

Der Begriff „Service“ drückt aus, dass das „verkaufte Produkt“ bestimmte Eigenschaften aufweist. Also z.B. nicht physikalisch existent ist (ein Auto), sondern eher „weniger greifbar“ (die Versicherung eines Autos).

Es gibt also in den von dir erwähnten Industrie-Zweigen Services: In der Produktionsgüterindustrie werden bspw. von Maschinenbauern oft Wartungsverträge mit verkauft.

Von der Typologie her würde ich aber nicht sagen „Service-Industrie“ kann einer der drei „untergeordnet werden“ - sie ist eher ein Teil der drei bzw., als eigener Typ etwas verschiedenes von den drein.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen,
Patrick

Das hat geholfen - Vielen Dank!

Lässt sich die Service Industrie einem der drei folgenden
Industrie-Zweige unterordnen? Produktionsgüterindustrie,
Konsumgüterindustrie und Investisionsgüterindustrie

Ich denke eine direkte Zuordnung ist eher nicht möglich, da sich Service in jedem der Industriezweige wiederfindet. Die Serviceindustrie ist der neue, vierte Zweig, oder auch als Klammer über alle drei „alten“ möglich.