Wirtschaftlichen Effekte von Konjunkturprogrammen?

Welche wirtschaftlichen Effekte wollte die Bundesregierung mit den 3 Konjunkturprogrammen bezwecken? Kann mir jemand diese Frage genauer beantworten? Ich mein mir ist klar, was die Pakete beeinhalten, aber dienen Sie nur der Ankurbelung der Wirtschaft?

Und weshalb lässt sich die zunehmende Staatsverschuldung mit Steuererleichterungen überhaupt vereinbaren? Wieso wird hier antizyklisch gehandelt?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal.

Hallo Rommy,

zum 3.Konjunkturprogramm kann ich dir nix sagen, da ich seit ich nicht mehr in Deutschland wohne nicht mehr alles in der seutsachen Politik mitbekomme. Ehrlich gesagt wußte ich nicht einmal, dass es ein 3. gibt. Mir sind nur 2 bekannt… Nun ja.

Grundtenor der mir bekannten Programme war: Konsumquote steigern (dementsprechen die Sparquote senken)
Darüber hinaus sollte generell die Lage stabilisiert werden, also ein echter drohender Kollaps vermieden werden. Insofern kann man auch von langfristigen Zielen sprechen, da sich sonst die durchschnittliche Wachstumsrate verringert hätte.

Antizyklisch ist diese Wirtschaftspolitik nur dann wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass der Aufschwung noch nicht da ist oder wenn man alle Augen zudrückt mit einem vorhandenen aber nicht stabilen Aufschwung begündet. Letzteres ist aber objektiv gesehen kein antizyklisches Handeln mehr. Man muss also für jedes einzelnes Konjunkturprogramm einzeln schauen, zu welchem Zeitpunkt dieses auf den Weg gebracht wurde.

Grüße,
Andre