Wirtschaftlicher Farblaser

Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung Farblaserdrucker CLP-510. Der Preis war sehr günstig und mit der Druckqualität bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir sauer aufgestossen, dass die Tonerkartuschen einen Chips eingebaut haben, der die Seiten zählt. Selbst wenn nur auf dem Blatt nur ein paar Buchstaben gedruckt werden, wird eine Seite gezählt. Nach 4000 Seiten ist Schluß, egal wieviel Toner sich noch in der Kartusche befindet. Der Drucker druckt einfach nicht mehr bis er eine neue Kartusche oder der Chip in der Kartusche ausgetauscht wird. Ein neuer Drucker kostet weniger als der Austausch aller 4 Kartuschen. Diese Politik möchte ich nicht unterstützen. Deshalb meine Frage an die Praktiker: welchen Farblaserdrucker könnte ihr empfehlen, der einerseits wirtschaftlich ist und andererseits gute Qualität liefert?

Gruß, Sausewind

Tach,

ich habe auch den Samsung (allerdings den CLP-550) und da neigte sich auch ein Toner langsam dem Ende. Wie Du allerdings darauf kommst, daß der nach soundso viel Seiten „abschaltet“ weiß ich nicht, bei mir druckte er soweit noch weiter, allerdings in Farbe dann das Gelb etwas verschmiert.

Bzgl. der Tonerpreise habe ich die gleiche Erfahrung gemacht und mir bewußt ein neues Gerät samt Toner, etc. gekauft. Das hat den Vorteil, daß man neben den Tonern auch noch die Trommel und andere Teile so gesehen „Gratis“ dazu bekommt. Die Trommel selbst kostet ja auch über 100 Euronen. Und außerdem haste auch ein Austauschgerät, falls Dein Drucker mal den Geist aufgibt oder das Druckwerk verdreckt.

Ist auch lustig zu sehen bei ebay…da haben einige diese „nackten“ Drucker für 1 Euro reingestellt. Jeder Euro ist da echter Gewinn. :smile:

Hallo Christian,

ich habe mich vertan: ich habe einen CLP-510. Der 550 hat keine Zählerchips. Leider hat der 650 auch wieder Kartuschen mit Chip fürs Seitenzählen. Wirklich öde. Man kann die zwar mit viel Aufwand resetten, aber das kann es wohl nicht sein. Es ist auch pervers, dass ein neuer Drucker billiger ist als das Verschleißmaterial zu ersetzen.

Vielleicht gibt es einen Tipp für den ulitmativen Farblaser in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Druckergebnis.

Gruß, Sausewind

Die meisten Hersteller gehen derzeit diesen Weg. Billige Drucker, teure Patronen und anderes Zubehör.

Wenn man aber bedenkt, daß die Lösung, die unter http://www.dunfield.com/clp510/ zum Reset des Counters in den Patronen gezeigt wird, doch recht preiswert erscheint (3 Kroko-Klemmen, 3 dünne Litze und eine Parallelport-Buchse…gibbets alles bei Conrad für kleines Geld), so kann man damit für die Natur doch eine ganze Menge tun. :wink:

Hallo Christian,

danke für den Hinweis auf den Artikel, ich habe ihn auch schon im Internet entdeckt. Allerdings habe ich das Ganze so aufgefaßt, dass jeder Chip eine eigene ID hat, d.h. muss zuerst von einer vollen Kartusche den Null-Zählerstand wegsichern, damit man dann bei Zählerstand 4000 den alten Null-ählerstand zurückspielen kann. Nachdem ich aber erst bei Zählerstand 4000 entdeckt habe, dass es einen Chip mit Zählfunktion gibt, nützt mit das wenig. Gibt es dennoch die Möglichkeit, den Zählerstand auf Null zu setzen?

Wer hat hier bereits Erfahrungen?

Gruß, Sausewind

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort auf meine Frage nach einer Druckerempfehlung bekommen, dafür aber, wie ich meinen Samsung CLP-510 kostengünstig ohne Kauf von teuren Originalkartuschen in Gang bringen kann.

In Linz (Oberösterreich) gibt es eine EDV-Firma, die die Chips wieder auf Null stellt, so dass man den Resttoner komplett aufbrauchen und die Kartuschen wieder mit Refill-Toner kostengünstig neu befüllen kann. Das spart ca. 200,- bis 250,- Euro. Ich schätze, das geht mit dem CLP-600 und CLP-650 genauso. Dann sind diese Drucker auf einmal sehr wirtschaftlich.

Falls jemand an der Adresse fürs Chip resetten interessiert ist:
Fa. Netcom GmbH
Hr. Bogdanyi
Leonfeldnerstraße 115
A-4040 Linz
E: [email protected]