Wirtschaftlicher Totalschaden

Hallo zusammen,
mein Auto ist durch herabfallenden Dachziegel von einem Haus in folge eines Brandes so beschädigt worden das es nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Es handelt sich um mehrere kleinere Lackschäden und kleine Dellen rundum, die die Fahrtüchtigkeit in keiner Weise beeinträchtigen. Ist zwar nicht mehr der Schönste aber technisch Topfit. Meine Frage, was passiert wenn ich jetzt einen Unfall hätte an dem ich nicht Schuld bin? Hat das Fahrzeug noch einen Wert oder ist es schon bezahlt und es gibt nichts mehr?
Zweite Frage, der Schaden ist sofort von meiner Fahrzeug Teilkaskoversicherung bezahlt worden, wäre dort nicht eine Gebäude- oder Brandversicherung zuständig gewesen? Wo bekomme ich heraus, ob und wo das Gebäude versichert ist? (Wohnt keiner mehr, ist völlig ausgebrannt). Ich würde nämlich gern auch die Selbstbeteiligung den die Versicherung einbehalten hat, ersetzt bekommen.
Danke für Antworten!!

Hallo zusammen,
mein Auto ist durch herabfallenden Dachziegel von einem Haus
in folge eines Brandes so beschädigt worden das es nun ein
wirtschaftlicher Totalschaden ist. Es handelt sich um mehrere
kleinere Lackschäden und kleine Dellen rundum, die die
Fahrtüchtigkeit in keiner Weise beeinträchtigen. Ist zwar
nicht mehr der Schönste aber technisch Topfit. Meine Frage,
was passiert wenn ich jetzt einen Unfall hätte an dem ich
nicht Schuld bin? Hat das Fahrzeug noch einen Wert oder ist es
schon bezahlt und es gibt nichts mehr?

Beim nächsten Schaden wird der derzeitige Zeitwert (daher der Name) zugrunde gelegt.

Zweite Frage, der Schaden ist sofort von meiner Fahrzeug
Teilkaskoversicherung bezahlt worden, wäre dort nicht eine
Gebäude- oder Brandversicherung zuständig gewesen? Wo bekomme
ich heraus, ob und wo das Gebäude versichert ist? (Wohnt
keiner mehr, ist völlig ausgebrannt). Ich würde nämlich gern
auch die Selbstbeteiligung den die Versicherung einbehalten
hat, ersetzt bekommen.

Frag beim Grundbuchamt nach, wer der Eigner ist. U.U. muss Deine Versicherung gar nicht dafür aufkommen! Du tust denen einen Gefallen, wenn Du ihnen sagst, wer der Eigner ist und dass der evtl. schuld ist. Dann holen die sich das Geld wieder vom Eigner und Du Deinen Anteil ebenfalls. Der wiederum meldet den Schaden dann seiner Brandversicherung (so er eine hat).
grüße
Raimund