Ich habe eine Frage ich komme damit überhaupt nicht klar und zwar haben wir gerade in Politik das Thema " Wirtschaftliches Gleichgewicht" und haben folgende Frage dazu erhalten:
Erläutern Sie Gründe, die jeweils aus der Sicht der privaten Haushalte, der Unternehmen und des Staates für eine Stabilisierungspolitik angeführt werden können.
sollte man vielleicht die Interessen die Interessen- und Abhängigkeitsverhältnisse beschreiben.
Als wesentliche Interessen würde ich beschreiben:
zu 1) stabile Preise und steigende Einkommen,
geringe Kosten ( Kapitalkosten, Materialkosten, Lohnkosten, Steuern) und stabile oder steigende Verkaufs-Preise , wenig Konkurrenz am Markt … günstigen Zugang zu allen Ressourcen incl. qualifizierte Arbeitskräfte …
Wenn ein Unternehmen insbesondere EXPORT betreibt, dann besteht eher Interesse daran, dass die eigene Währung gegenüber der Währung des Export- Ziellandes abgewertet / weniger wert ist (Absatzinteresse)
Der Staat hat Interesse an möglichst hohen Steuereinnahmen. Dies wird durch hohen Beschäftigungsstand und hohe Produktivität gewährleistet.
Das Interesse an „Stabilität“ ist bei allen 3 Instanzen gleichermaßen vorhanden.
Starke / spürbare Inflation / Preisexplosion führt im Kapitalismus u.a. zum Rückgang des Konsums ,der Investitionstätigkeit sowie der Steuereinnahmen …
die frasg eist so gestellt, das man sie eigentlich gar nicht knapp beantworten kann, denn private haushalte, unternehmen und letztlich auch der statt haben divergierende interessen und vorstellungen von stabilität.
privat ehaushalte dürften vor allem an niedrigen lebenshaltungskosten interessiert sein; unternehmen an niedrigen lohnnebenkosten und produktionskosten, der staat wiederum an niedrigen ausgaben. das alles unter einen hut zu bekommen, ist fast unmöglich.
ich gehe davon aus, dass die meisten Experten schon geantwortet haben, außerdem dürfte da eine Portion Hausaufgabenhilfe dahinterstecken, also fasse ich mich kurz.
Gründe für eine Stabilisierungspolitik aus Sicht
der Haushalte: Privatpersonen investieren ihre Arbeitskraft und erhalten dafür Lohn, der in kurz-, mittel- und langfristige Bedürfnisbefriedigung umgesetzt wird. Dabei sind sie natürlich daran interessiert, einen möglichst hohen und konstanten Lohn zu erhalten. Einerseits, weil das ihrem Streben nach Sicherheit und Berechenbarkeit entgegenkommt, andererseits, weil gerade langfristige Bedürfnisbefriedigung (Hausbau, Autokauf etc.) nur möglich ist, wenn der Lohn auf absehbare Zeit nicht schwankt (und vor allem nicht entwertet wird). Je stabiler die Wirtschaftslage, desto leichter lässt sich für die Privatperson das eigene, zukünftige Einkommen schätzen und anhand dessen kann man sich entsprechend sicherer fühlen und auch mehr konsumieren (weil man weiß, dass auch in Zukunft noch Geld da sein wird, man muss kaum „für schlechte Zeiten“ sparen).
der Unternehmen: Ein Unternehmer wird wirtschaftlich tätig, um eine gewisse Menge Geld durch kluge Investition und rationales Handeln zu vermehren. Die dabei entstehende Rendite ist für ihn der Lohn seiner Arbeit. Da aber die meisten Wirtschaftsprozesse eine Laufzeit (Zeit von erster Investition bis zur vollen Rentabilität) von mehreren Jahren haben, sind Unternehmer sehr darauf angewiesen, dass die wirtschaftliche Entwicklung ihres Marktes vorhersagbar ist. Dazu gehört eine verlässliche Entwicklung von Angebot, Nachfrage, Geldwert und wirtschaftlichen Randbedingungen (Infrastruktur, Steuerpolitik etc.). Je stabiler die Wirtschaftslage, desto leichter ist ihre Entwicklung vorherzusagen und desto besser lassen sich Chancen und Risiken einer Investition abwägen.
des Staates: Der Staat hat vorrangig das Interesse, ein friedliches und wohlstandsmehrendes Zusammenleben seiner Bürger zu ermöglichen. Für Wohlstandswachstum ist eine Stabilisierungspolitik unerlässlich, denn sie regt die wirtschaftlichen Individuen (Haushalte und Unternehmen, siehe oben) zu Investitionen und Konsum an. Beides sind die Hauptfaktoren für eine florierende Wirtschaft. Frieden hingegen wird dadurch gewährleistet, dass die Bedürfnisse möglichst vieler Bürger in einem möglichst hohen Maß befriedigt werden, was auch nur in einer stabilen und florierenden Wirtschaft möglich ist. Zudem sind die Erträge aus Steuern und Abgaben in einer stabilen Wirtschaft hoch und zuverlässig, sodass die Staatspflichten (z.B. Polizei, Bildung, ärztl. Versorgung, Infrastruktur etc.) in vollem Umfang erfüllt werden können.
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. Bitte beachte, dass in Zukunft deine Anfragen weniger unterrichtsspezifisch sind.