Hallo Leute,
im Rahmen meines Praxissemesters sollte ich eine kleine Recherchearbeit über Oberflächenbehandlungsverfahren erstellen. Die Arbeit sollte eine Übersicht über die vorhandenen Verfahren für die Konstrukteure liefern, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse der einzelnen Verfahren war nicht nötig, da ich sonst zulange gebraucht hätte und ich noch andere Aufgaben erledigen musste.
Leider verlangt nun mein Professor einen kleinen Abschnitt unter jedes Verfahren, ob dieses Verfahren kostengünstig ist, ob es sich für den Betrieb lohnt so eine Anlage anzuschaffen usw.
Nun habe ich ungefähr 50 Verfahren zusammengefasst grob:
Randschichthärteverfahren
Thermochemische Difusionsverfahren
Mechanische Oberflächenverfestigung
Konversionsschichten
Ionenimplantation
Thermisch gespritzte Schichten
Dünnschichttechnologie
Elektrolytisch und chemisch aufgebrachte Schichten
Schmelztauchschichten
und viele mehr.
Ich scheitere schon an einer Wirtschaftlichkeitsanalyse bei den Randschichthärteverfahren.
Wie bringe ich am besten in Erfahrung, wie teuer die einzelnen Verfahren ungefähr sind? Die Literatur die ich habe enthält so einen Abschnitt nicht, da es stark Anwendungsspezifisch ist. Das Internet ist auch nicht sehr aufschlussreich.
Wie fange ich denn nun am besten an? Wie kann ich beurteilen, ob die Lohnkosten bei thermochemischen Diffusionsverfahren höher oder niedriger sind als bei PVD-Schichten, ob die Materialkosten bei Konversionsschichten teurer oder günstiger sind als bei Schmelztauchschichten usw.?
Vielen Dank für jede Hilfe