Wirtschaftlichkeitsanalyse vs. Return on Investeme

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage zum Thema Wirtschaftlichkeitsanalyse und ROI beantworten könnte.

Was ist der konkrete Unterschied zwischen den beiden?? Zumindest der Begriff Wirtschaftlichkeitsanalyse(WA) ist ja eher „generischer“ Natur und subsumiert wohl sehr viele andere Analysemethoden? Wenn ja, welche?

Wer hat Erfahrung mit der WA von IT-Projekten. Falls ihr hieru ein paar gute Links habt wäre euch euch sehr dankbar.

viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die Wirtschaftlichkeitsprüfung umfasst meines Erachtens nach lediglich das Prüfen, ob sich die Zielgruppe oder das Marktsegment überhaupt künftig rechnet. Sprich: Ist die Gruppe oder die Konsumentenrente überhaupt groß genug, um mögliche anfallende Kosten wieder einzuspielen? Sprich: Lohnt sich dieses Segment.

ROI: Wann genau sind die Anlaufausgaben und alle anfallenden Kosten wieder schwarz.

Gruß
Marco

Hallo Thomas,

der Return on Investment gibt an, wie hoch Dein eingesetztes Kapital vergütet wird. Wieviel Du also wieder herausbekommst. Der deutsche Begriff dafür ist die Gesamtkapitalrentabilität und gibt das Verhältnis von Gewinn und betriebsnotwendigem Vermögen an.

Wirtschaftlichkeitsanalyse - wie Du schon richtig erkannt hast, werden unter diesem Begriff alle möglichen Analyseverfahren subsummiert. Du könntest zB mit Hilfe einer Kapitalwertmethode oder jedes andere Kriterium verwenden, dass für Dich eine Aussage über die Wirtschaftlichkeit trifft.

Gruß
Queedin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]