(Wirtschafts) Kriegserklärung der USA an Europa?

„If there is a bank in some European capital that is participating in working with one of the entities and that bank has some assets in the U.S., it is conceivable that some action could be taken to the bank’s assets here,“ said one senior official with knowledge of the order’s details. Russian and Chinese companies in particular, which do enormous business with Iran and North Korea, could be more affected than others by the new strategy, officials said.

Bush made the centerpiece of his national security strategy a promise to prevent what he called „the world’s most destructive weapons“ from getting into the hands of the worst U.S. foes. That resolve, and the strategy to achieve it, brought the president to war in Iraq against a source of weapons that were never found.

Q.: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…

wie muß ich das verstehen, ich mache mir Sorgen!

Um die Ausbreitung von Massenvernichtungswaffen (war das nicht schonmal ein völkerrechtswiderrechtliches erlogenes Angriffskriegsargument der Bushisten) einzudämmen, planen die USA nach einem Zeitungsbericht Handelshindernisse für Firmen aus Nordkorea, dem Iran und Syrien.

Wie die „Washington Post“ am Montag berichtete, will die Regierung künftig Vermögenswerte von Firmen einfrieren, die mit ihrer Arbeit zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen beitragen.

Aber eben auch das von Firmen, oder Banken die direkt oder indirekt mit Firmen in genannten Ländern in Verbindung stehen!

Wo fängt das an, wo hört es auf?

Parallelen:

Franklin D. Roosevelt hat bereits 1937 Deutschland, Japan und Italien den (Wirtschafts-)Krieg erklärt -

• und wenn ich daran denke, daß mehr als ein halbes Jahr, bevor die USA mit NS-Deutschland im Krieg waren, deutsche und italienische Handelsschiffe in amerikanischen Häfen beschlagnahmt wurden und darüber hinaus durch Verfügung von Präsident Franklin D. Roosevelt vom 14. Juni 1941 alle deutschen Vermögenswerte in den USA „eingefroren und einer amtlichen Kontrolle unterworfen worden waren“ (Morgenthau-Tagebuch, eine Veröffentlichung des US-Senats, S. 33)

dann sind das keine guten Omen!

Gruß
elite

Hallo elite

Q.:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…

wie muß ich das verstehen, ich mache mir Sorgen!

Was für eine Firma hast Du denn, daß Du Dir Sorgen machst?
Gruß
Rainer

Du bist betroffen
Hallo Rainer,

andersherum wird ein Schuh draus!
Nenne mir doch eine Firma, die völlig losgelöst von Rest der Wirtschaft vor sich hin existiert!
Druckst Du Visitenkarten?
Und einer Deiner Kunden ist ein gut bezahlender Metallhülsenhersteller?
Und jener exportiert in die Türkei? Offiziell jedenfalls. Irgendwie landet die Ware (So wie die in Dt. für die Ukraine produzierten Zigaretten) aber garnicht oder nur teilweise am Bestimmungsort und man findet jene Hülsen in einem Syrischen Hafen wieder?
Damit hast Du eine geschäftliche Beziehung zu einer demnächst durch die USA boycottierten Firma. Du bist betroffen!

Oder:
Jetzt hat jener Hülsenhersteller eines seiner Geschäftskonten bei der Raiffeisenbank Darmstadt, grad der Bank, auf der Du Deinen Hausbausparplan laufen hast.
Da die Bank in geschäftlicher Beziehung zum Hülsenhersteller ist, werden ihre Konten und Investitionen in USA eingefroren, dummerweise damit auch Dein Ansparkapital!

Und der (dagegen absichernde) Versicherer hängt auch noch irgendwie mit drin, und jetzt kommst Du nicht mehr an Dein Geld, weil Du´s dummerweise nicht unterm Kopfkissen zu Hause gelassen hast…

Und wenn es Diskrepanzen im wirtschaftlichen Bereich gibt die von vornherein, da seitens der Bushisten erfundene (WMD-) Argumente dafür herhalten, ist eine Schlichtung ausgeschlossen.

Die Aussage ist klar:
Ohne eine solche Firma zu besitzen oder im direkten Geschäftskontakt mit ihr zu stehen, bist Du u.U. völlig schuldlos betroffen.

…und
hier (http://www.swg-hamburg.de/Geschichtspolitik/BEFREIUN…) kannst Du ansatzweise nachempfinden, welche Rolle Deutschland im globalen Verteilungskampf seit 100 Jahren entegen der im Volke verfestigten Meinung tatsächlich spielt!

Gruß
elite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Elite,
eine hervorragende Rede Weizäckers! Da hat man bestimmt versucht ihn in die rechte Ecke zu stellen, oder?

Grüße
Babalou

Aktuell! völlig unbeteiligt und betroffen!
möglich.
Der Vollständigkeit (aktuell):

***********ZITAT******************

"…Hiesige Sonntagszeitungen decken ein Malaise sondergleichen auf betreffend
innerschweiz. Zahlungen via Postfinance.

Ein Postfinance-Kunde bezahlte seine US$-Rechnung für eine Kuba-Reise zulasten
seines P-F-Kontos an die UBS z.G. des Reisebüros für das KUBA-Arrangement.
Die PostFinance leitet $-Zahlungen via N.Y. Korrespondenz-Bank an die UBS
weiter.

Im US-Ueberwachungs-Filter stellt der Computer KUBA fest und flugs landet die
Zahlung über mehr als $1.700.00 auf einem Sperrkonto in den USA, wo es bis
heute zurückbehalten und nicht mehr ausbezahlt bzw. rückerstattet wurde.

Die kulante PostFinance, selbst überrascht über die US-amerikansichen
Selbstbedienungs-Stil, hat bis jetzt mindestens zwei ihrer Kunden vollumfänglich
für diese Verluste abgefunden. Was bestehen bleibt, ist die Verhaftung der
fraglichen Personen bei Einreise in die USA, weil diese dort geltendes Recht
„Handel mit Kuba“ verletzt hätten…"

*********ENDE ZITAT*********

bisher sprachen wir über Nordk., Syrien, Iran jetzt erinner wir uns daß es die Amis mit Kuba ja schon seit Jahren so treiben

Gruß
elite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich finde es köstlich was die USA im moment mit der Welt so treiben und das unter dem Banner der Menschlichkeit und Gerechtigkeit.
Also jeder ansatzweise normal logisch denkende Mensch müsste begriffen haben, das die USA die schlimmsten Imperialisten der Geschichte sind. Und keiner aber auch keiner wagt auch nur ein Wort gegen dieses Spiel.
Bush dreht mal wieder die flasche und wartet auf welches Land die Flasche zeigt und sagt dann :„du bist böse“. Holt seine Armee und los gehts und wir alle klatschen boaaah ist der böse, ja bush baby hau ihn.
bis irgenwann die Flasche auf uns zeigt!!!

Also in diesem Sinne

jetzt mal Klartext
was schlägst Du vor?
Dein Gegner hat das Informationsmonopol, Videoüberwachung, Handy-(Ortung) überwachung, Mautbrückenueberwachung, Satellitenueberwachung, und Du hast ne Strumpfmaske bei gegebenem „Vermummungsverbot“.
Die Voraussetzungen für kollektive Auflehnung könnten kaum schlechter sein!
Da bleiben ja praktisch nur…U-bahn-Aktionen? Oder Eisenbahnschienenverbiegen? Oder ? Zumal Du nie unerkannt bleibst!
Oder Konsumverweigerung? Wer merkt da was davon?
Ich denke es geht nur in der Art und Weise Ghandis!
Da Du nie die Waffenstärke Deines Gegners haben wirst, lege die Waffen erkennbar und komplett ab!

Aber wie verleihst Du nun Deinem Ansinnen (Beendigung der Aggression) Nachdruck?

Es scheitert ja schon an der abgestimmten friedlichen Aktion gg. den Aggressor oder den angemessenen Berichten darüber! Was nützt die beste Demo, wenn keiner was davon erfährt?

Gruß
elite