„If there is a bank in some European capital that is participating in working with one of the entities and that bank has some assets in the U.S., it is conceivable that some action could be taken to the bank’s assets here,“ said one senior official with knowledge of the order’s details. Russian and Chinese companies in particular, which do enormous business with Iran and North Korea, could be more affected than others by the new strategy, officials said.
Bush made the centerpiece of his national security strategy a promise to prevent what he called „the world’s most destructive weapons“ from getting into the hands of the worst U.S. foes. That resolve, and the strategy to achieve it, brought the president to war in Iraq against a source of weapons that were never found.
Q.: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…
wie muß ich das verstehen, ich mache mir Sorgen!
Um die Ausbreitung von Massenvernichtungswaffen (war das nicht schonmal ein völkerrechtswiderrechtliches erlogenes Angriffskriegsargument der Bushisten) einzudämmen, planen die USA nach einem Zeitungsbericht Handelshindernisse für Firmen aus Nordkorea, dem Iran und Syrien.
Wie die „Washington Post“ am Montag berichtete, will die Regierung künftig Vermögenswerte von Firmen einfrieren, die mit ihrer Arbeit zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen beitragen.
Aber eben auch das von Firmen, oder Banken die direkt oder indirekt mit Firmen in genannten Ländern in Verbindung stehen!
Wo fängt das an, wo hört es auf?
Parallelen:
Franklin D. Roosevelt hat bereits 1937 Deutschland, Japan und Italien den (Wirtschafts-)Krieg erklärt -
- und wenn ich daran denke, daß mehr als ein halbes Jahr, bevor die USA mit NS-Deutschland im Krieg waren, deutsche und italienische Handelsschiffe in amerikanischen Häfen beschlagnahmt wurden und darüber hinaus durch Verfügung von Präsident Franklin D. Roosevelt vom 14. Juni 1941 alle deutschen Vermögenswerte in den USA „eingefroren und einer amtlichen Kontrolle unterworfen worden waren“ (Morgenthau-Tagebuch, eine Veröffentlichung des US-Senats, S. 33)
dann sind das keine guten Omen!
Gruß
elite