Wirtschaftsfachwirt mit Versicherungsfachmann?

Hallo leute,
ich wollte mal fragen ob ich mit dem Versicherungsfachmann(Sachkundenprüfung 34d) den Wirtschafsfachwirt studieren kann?
Also ich arbeite bei der Versicherung Hauptberuflich seid 01.07.2009 und dabe am 13.September.2010 die Prüfung zu Versicherungsfachmann erfolgreich abgelegt…
Ein Freund von mir ist der festen Meinung,dass es klappen könnte ich bin eher bisschen skeptisch!
bitte nur anständige antworten ich weiß selber das Goggle mein Freund ist oder das ich bei der IHK mal nachfragen soll…aber es kann ja durchaus möglich sein das ihr so odern einen ähnlichen fall kennt
Danke im vorraus an alle die mir helfen können…

Hallo,

ich unterstelle, dass du § 2 der Verordnung gelesen hast. Mit der Sachkundeprüfung hast du keinen Abschluß in einem anerkannten Ausbildungsberuf (nach BBiG oder HwO). Folglich benötigst du 3 Jahre Berufspraxis für Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ (Abs. 1 Zif 4) und für die Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen“ 2 weitere Jahre Berufspraxis (Abs. 2 Zif 2). Ob auf dich Abs. 4 anwendbar ist, kann hier sicher niemand sagen. Dies wäre eine Einzelfallentscheidung.

Gruß
Otto