Wirtschaftsflüchtlinge ohne Bleiberecht

Hallo,

Ausgehend davon, dass lt. Otto Schily 1999, nur 3% der Flüchtlinge asylwürdig sein sollen, interessiert mich, wie viele ´Wirtschaftsflüchtlinge, die in Deutschland Straftaten begangen haben, und sich derzeit hier (Deutschland) aufhalten statistisch offiziell geführt werden? Sind die Zahlen auch regional auswertbar?

Grüße mki

Ich würde sagen, nein, da „Wirtschaftsflüchtling“ keine dafür verwendete Kategorie ist.

Hier habe ich eine interessante Betrachtung zur Auswertung der Kriminalstatistiken gefunden:

In der offiziellen PKS habe ich nur die Kategorie „Zuwanderer“ gefunden, wo aber keine Unterscheidung nach „asylwürdig“ oder nicht gemacht wird.

Beatrix

Asyl ist nicht der einzige legale Aufenthaltsstatus den ein „echter“ Flüchtling in Deutschland haben kann. Daneben gibt es auch noch den Schutz gemäß Genfer Flüchtlingskonvention sowie den subsidiären Schutze. Nach einem abgelehnten Asylantrag kann zudem eine Duldung ausgesprochen werden.

Sprich: Nur weil jemand nicht asylberechtigt ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich dabei um einen Wirtschaftsflüchtling handelt, der keine gerechtfertigten Gründe für eine Flucht hat. So stellen beispielsweise Krieg und Bürgerkrieg keine Asylgründe dar, sehr wohl aber legitime Fluchtgründe.

:paw_prints: