Wirtschaftsfrage, wie seht ihr das

Moin ihr alle, will heute mit meiner Tochter für ihre Prüfung lernen und erstelle Fragen bzw. suche mir welche aus dem Netz. Nun hab ich ne Prüfungsaufgabe von 2003 gefunden, bei der ich mir jetzt selbst nicht zu 100% sicher bin. wie ist eure Meinung? Also:

Das Bruttoinlandsprodukt beschreibt die innerhalb einer Beobachtungsperiode erbrachten Wertschöpfungen. Welche Leistung muss dem Bruttoinlandsprodukt in der BRD zugerechnet werden.

a) Amerikaner investiert die GEwinne seiner New Yorker Firma in den Bau einer dt. Zweigstelle in Berlin.

b)Deutscher Unternehmer ist in Amerika ansässig und produziert und verkauft dort deutsche Backspezialitäten.

c)Deutscher Unternehmer löst das Guthaben seines schweizer Bankkontos auf und kauft Ehefrau ein Haus in Italien.

d)Deutscher Unternehmer transferiert sein Privatvermögen auf ein schweizer Bankkonto

e)Österreichischer Unternehmer baut mit seinem Gewinn aus deutschen Aktien ein Haus in Tirol.

Hallo Nordlicht,

auf die Gefahr hin, dass alle BWLer mich teeren und federn: Antwort 1 ist richtig, da nur hier eine Wertschöpfung in D stattfindet.

Ralph