Wirtschaftsgymnasium oder Ausbildung + FHR

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt 22, und lege nachträglich bald Prüfungen für die Mittlere Reife an der ARS ab. Und, nu? Wie wäre es jetzt für mich, am sinnvollesten weiterzumachen?

Besuch eines 3jährigen Wg oder Ausbildung + FHR?(nrw)
Ich habe mich auch mit dem Gedanken beschäftigt das externe Abi im Selbststudium zu machen. Möchte gerne studieren und deshalb das Abi schnellstens machen. Bin gut im lernen…nur hat sich der Weg zum Abi, für mich aus unterschiedlichen Gründen, hingezogen.

Freue mich auf eure Antworten :smile:

Servus!

Hmmm, beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

A) WG: anspruchsvoller weiterer Weg nach der Abendrealschule, OHNE „Spezialisierung“ im Vergleich zu einer Ausbildung. Alles ist für drei Jahre noch offen, weitere Kenntnisse werden erworben.

B) Ausbildung und Fachhochschulreife. Studium an der Uni? Welche Ausbildung?

Ich würde mich für A) und B) bewerben und schauen welche Optionen offen sind. Wenn B), dann sollte die Ausbildung thematisch zum künftigen Studienfach „passen“.

Mach Dir mal über Dein Alter keine Gedanken, solange Du nun zügig vorankommst und nicht (mehr) bummelst :wink:

Good luck,
herzliche Grüße
Jogi
(der seine Allgemeine Hochschulreife an einem Wirtschaftsgymnasium machte und damit SEHR zufrieden war)

Hallo Jogi,

danke für deine Antwort:smile:Also die beiden Optionen habe ich der Vollzeit-Bildungsangeboten der BS Südstadt(Köln) entnommen.
Wg (Abitur und fremdsprachenkorrespondent/in)
oder Kaufmännische Assistent/in Fremdsprachen.

http://bk-suedstadt.de/index.php?id=58

Beide dauern jeweils 3 Jahre. Deswegen wäre wichtig für mich zu wissen, was besser ist.:smile:
schönen Gruß
Liluo

Hallo Jogi,
…beiden Optionen habe ich der
Vollzeit-Bildungsangeboten der BS Südstadt(Köln) entnommen.
Wg (Abitur und fremdsprachenkorrespondent/in)
oder Kaufmännische Assistent/in Fremdsprachen.

http://bk-suedstadt.de/index.php?id=58

Liluo

Hi Liluo,
tja, das ist nun dann eben Geschmackssache.
Am besten Du gehst einfach mal auf die Such nach Abgänger/innen des BK, was die nun dazu sagen…wie ihre Situation ist…

Vielleicht sogar welche, die vor drei/ vier Jahren abgeschlossen haben und nun im Job sind o.ä.

Sprachen sind sicher gut für die Zukunft.
Mehr fällt mir nun dazu grade nicht ein.
Liebe Grüße
Jogi

Huhu!

Was willst du später studieren? Wenn die FH-Reife nach der Ausbildung dafür reicht, würde ich mich dafür entscheiden. Eine Ausbildung bringt dir meiner Meinung nach viel mehr, weil du nicht nur für die Schule lernst, sondern auch ganz viel im Umgang mit Menschen, Problemen im Beruf usw. Und selbst wenn du das Studium aus irgendwelchen Gründen abbrechen würdest, hättest du wenigstens deine Ausbildung sicher. Bei ganz vielen Studiengängen brauchst du auch ein Vorpraktikum. Bei einem Studiengang in Richtung deiner Ausbildung würde das Praktikum wegfallen. Da musst du dich aber bei den jeweiligen Unis und Hochschulen genau informieren.

Wenn du aber für deinen Studiengang allgemeines Abi brauchst, dann wäre logischerweise das WG die richtige Lösung.

Viele liebe Grüße,
Anna