Wirtschaftsinformatik

Guten Tag,
gibt es hier evtl. jemanden der mir seinen beruflichen und die damit verb. Erfahrungen + Werdegang nach dem „Wirtschaftsinformatik“-Studium schreiben kann? Ich interessiere mich für die Möglichkeiten bzw. die verschiedenen Richtungen die einem mit diesem Studium geschaffen werden.Ich freue mich über jede persönliche Erfahrung !

Vielen Dank

Hallo,
nach einem WI Studium stehen viele Möglichkeiten offen. Ich persönlich sitze in der EDV-ORGa einer Versicherung und designe Software. Kollegen sind z.B. als Programmierer oder BI Spezialist unterwegs.

… alles möglich … nur spezialisieren und dann gehts los

Gruß
Martin

Hallo,

gibt es.
Wie schon geschrieben es gibt unter dem Begriff Wirtschaftsinformatik-Studium sehr sehr viele verschiedene Ausprägungen. Egal wie auch immer das Studium an der jeweiligen Hochschule ausgestaltet ist, eine Ausbildung mit Zukunft und schon fast mit Jobgarantie. Das allgemeine Wissen welches vermittelt wird ist bares Geld wert und die Denkstruktur die sich während des Studiums zwangsläufig entwickelt ist perfekt um sich in so ziemlich alles einarbeiten zu können.
Das Studium gehört sicherlich nicht zu den leichtesten Fächern aber es lohnt sich!
Mein Werdegang: IT-Consultant, Unternehmensberater jetzt Dokumentenmanagement-Berater und Projektleiter für die Einführung von ERP-Systemen.

Viel Erfolg

Hallo Krawal,

da ich mich selbst gerade mit der Berufswahl nach dem Studium beschäftige kann ich dir aus eigenen Erfahrungen und von Freunden einiges berichten. Ich selbst habe in einer Bank Projekte rund um das Kernbankensystem gemanaged oder daran mitgearbeitet. In unserer Abteilung waren ein gutes Drittel der Leute Winfos. Der Rest waren BWLer, Infos und Quereinsteiger.
Freunde von mir machen ähnliche Jobs. Einer ist in dem Bereich der Infrastrukturbetreuung einer Bank, die koordinieren die Externen Dienstleister für Netzwerk, Telefon, Server usw. Viele Kommilitonen sind auch in die Beratung gegangen, teilweise IT-Beratung selten auch Strategieberatung. Einige machen auch Wirtschaftsprüfung oder IT-Audit. Der IT-Security Officer ist ebenfalls bei manchen Banken ein Winfo. Andere Bekannte arbeiten im Data-Warehouse Umfeld bei einem Lebensmitteldiscounter. Manche haben während des Studiums angefangen sich selbstständig zu machen. Kleinere Softwareschmieden, zum Teil im Web 2.0 und App für mobile Geräte Umfeld. Einige implementieren größere Softwarepakete, ECMS oder Kernbankensw. Dann gibt es auch immer noch SAP als Arbeitgeber oder die Forschungsinsitute (Fraunhofer, etc.).
Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig noch mal.

Viele Grüße,

Jens