Wirtschaftsinformatik (FH) oder Informatik (Uni)?

Hallo,

hat jemand Ahnung welches Studium da besser geeignet ist für das spätere Berufsleben? Natürlich ist mir klar, dass man dies nicht einfach mit einem Satz beantworten kann, da sicher jeder Studiengang seine Vor -und Nachteile hat.
Interessiert wäre ich sehr an persönlichen Erfahrungen & etwaigen Aufgabenbereichen einen Wirtschaftsinformatiker.
Und an bestimmten Unterschieden.
Danke.

Grüße
Pfanni

Hallo!

hat jemand Ahnung welches Studium da besser geeignet ist für
das spätere Berufsleben?

Ich habe Wirtschaftsinformatik an einer FH studiert und arbeite jetzt bei HP im Bereich Application Strategic Engineering. Wir untersuchen neue Technologien, hauptsächlich im SAP-Umfeld und bringen unser Wissen in interne Projekte ein.

Von meinem Studium kann ich jetzt im Berufsleben sehr viel gebrauchen: Softwarearchitekturen, objektorientierte Programmierung (J2EE Applikationen), UML, SAP, Datenbanken, Projektarbeit, Präsentationstechnik,…

Interessiert wäre ich sehr an persönlichen Erfahrungen &
etwaigen Aufgabenbereichen einen Wirtschaftsinformatiker.

Als Wirtschaftsinformatiker bildet man quasi eine Schnittstelle zwischen Informatikern und den Fachabteilungen eines Unternehmens, für die die Systeme entwickelt werden. Entsprechend seiner persönlichen Neigungen und Fähigkeiten kann man sich mehr Richtung Informatik (Design und Aufbau vernetzter Anwendungs- und Informationssysteme) oder Wirtschaft (Beratung bei der Unternehmensorganisation auf Basis von Informations- und Standard-Softwaresystemen) spezialisieren.

Neben der Entscheidung FH oder Uni solltest Du auch prüfen, ob der
Studiengang in einem Wirtschafts- oder einem Informatik-Fachbereich angegliedert ist und dann je nach Neigung auswählen.

Ich habe mich eher auf die Informatik-Seite spezialisiert, dennoch ist es neben dem fachlichen Wissen auch sehr wichtig schwierige technischen Sachverhalte gut erklären und präsentieren zu können sowie auch die Anforderungen des Business zu verstehen.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

danke für deine ausführliche Ausführung. Hat mir wirklich geholfen. Ich muss mich da wohl noch mal ganz genau schlau machen. Hab ja noch nen Monat Zeit. Hatte mich da noch nicht so richtig drum gekümmert da ich eigentlich nur Informatik studieren wollte. Jetzt hätte ich aber zwei Studienplätze zu Auswahl und mir jetzt nicht mehr so sicher ob mir Wirtschaftsinformatiuk nicht doch besser liegen würde.
Wenn da noch irgendwer Tipps hat habe ich aber immer ein oder eher alle beide Ohren offen.

Grüße
Pfanni