Hallo Nicola,
Ich studiere seit kurzem Wirtschaftsinformatik.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Nicht direkt, ich arbeite aber ab und zu mit solchen Menschen zusammen.
Worauf sollte man sich beim Studium konzentrieren?
Nicht nur auf die EDV ! Wichtig ist zwar nachher nicht, dass Du alle Besonderheiten z.B. der Buchhaltung kennst, aber der Buchhalter sollte sich bei der Klärung eines EDV-Problems schon mit Dir unterhalten können, ohne dass Du nur Bahnhof verstehst => kaufmännische Allgemeinbildung.
Was ist im Studium für das spätere Berufsleben relevant, und
was eher weniger?
Wichtig ist nicht das angelernte Wissen, sondern das Anwenden von Wissen in Form einer strukturierten Vorgehensweise.
Wie wichtig sind die Noten?
Für die erste Anstellung sehr wichtig ! Bei einer Einstellung erhält natürlich nicht derjenige mit ein paar zehntel besseren Noten automatisch den Job, wenn ich aber wählen kann zwischen einem Einser-Kandidaten und einem Dreier-Kandidaten wüsste ich (vorausgesetzt alles Andere ist bei beiden Kandidaten auf gleichem Niveau), wen ich einstellen würde.
Oder reicht den meisten einfach nur ein Diplom? (Hab das
Gefühl das es eher nach dem Motto: „Hauptsache der Bewerber
hat ein Diplom“ läuft)
s.o.
Allerdings ist das Diplom die Eintrittskarte, auch bzgl. der Gehaltshöhe. Aber: so mancher Bewerber mit Berufserfahrung aber ohne Studium hat einen diplomierten Berufsanfänger schon „ausgestochen“.
Wie kann man das Studium für einen flüssigen Übergang in den
Beruf nutzen?
Viele Praktikas bei verschiedenen Firmen machen. Dort nicht nur die Zeit absitzen, sondern interessante Projekte machen.
Wenn Du mehr in die kaufmännische Ecke tendierst, geht Deine spätere Tätigkeit in eine Art „interne Unternehmensberatung“ über. Daher wäre z.B. ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung gar nicht so schlecht.
Auf was gucken Arbeitgeber?
schriftliche Bewerbung („Visitenkarte“ des Bewerbers !)
Bewerbungsgespräch (nicht nur fachlich, sondern Kommunikationsfähigkeit des Bewerbers)
Nach der Einstellung: Einsatzbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Ergebnisse
Als was kann man später arbeiten?
Und in welchen Bereichen?
mehr EDV-orientiert: Systemadministrator, Programmierer usw.
mehr kaufmännisch orientiert:
- Vertrieb bei einem EDV-Betrieb
- in sonstigen Betrieben: innerbetrieblicher Ansprechpartner für Probleme, die man mit EDV (z.B. Datenbanken) lösen kann (Bindeglied zwischen Anwender und Programmierer).
Grüsse
Sven