Wirtschaftsinformatik vs. BWL

Hallo Leute,

erstmal sorry fürs Doppelposting, wusste nicht genau, ob der Artikel besser hier oder in „Universität und Schule“ passt.

Ich arbeite momentan im 2. Gesellenjahr als Industriekaufmann, mache nebenbei mein Fachabitur, und plane ab nächstes Jahr zu studieren.

Leider kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, was. Ich interessiere mich gleichermaßen für Wirtschaftsinformatik wie für BWL.

Beides wäre neben den Beruf an einer Fachhochschule möglich, und der Abschluss wäre ein Diplom. (Wirtschatfsinformatik im Verbundstudium, BWL im Externstudium mit Präsenzphasen)

Meine Frage ist jetzt nur, was wohl von beiden sinnvoller wäre.
Mit welchen von beiden Abschlüssen hat man bessere Chancen, später einen passenden Job zu finden. Oder schlägt Wirtschaftsinformatik generell zu weit aus meiner eigentlichen Richtung.

Ich habe gehört, das Wirtschaftsinformatik eigentlich eine Mischform aus Informatik und BWL ist, die eigentlich nur wenig gesucht wird, da entweder reine Informatiker oder reine BWLer bevorzugt werden. Stimmt das denn???

Über antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Stefan.

Also bei uns an der Uni studiert man BWL…Grundstudium 2 Jahre und muss sich dann entscheiden auf was man sich spezialisiert, wobei man sich auf so Sachen wie Marketing, Unternehmensführung und und und spezialisieren kann - u.a. auch Wirtschaftsinformatik. An der FH bei mir in der Nähe ist das in etwa genauso (blo 3 Jahre Grundstudium / 1 Jahr Hauptstudium). Ich wusste bis jetzt eigentlich gar nicht, dass man Wirtschaftsinformatik (im Normalfall?) gesondert studieren kann/muss.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

hast du denn auf deine Direktanfrage bei den Experten Wirtschaftsinformatik nicht genügend Resonanz erhalten ?

Grüße

der Ratlose

Hallo Ratloser,

nein, leider war die Resonanz hier eher bescheiden, deswegen wollte ich es im Forum nochmal versuchen.
Mittlerweile habe ich mich aber anderweitig informiert, und wahrscheinlich für dieses Studium entschieden.

Gruß,
Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]