Hallo Leute,
ich arbeite momentan im 2. Gesellenjahr als Industriekaufmann, mache nebenbei mein Fachabitur, und plane ab nächstes Jahr zu studieren.
Leider kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, was. Ich interessiere mich gleichermaßen für Wirtschaftsinformatik wie für BWL.
Beides wäre neben den Beruf an einer Fachhochschule möglich, und der Abschluss wäre ein Diplom. (Wirtschatfsinformatik im Verbundstudium, BWL im Externstudium mit Präsenzphasen)
Meine Frage ist jetzt nur, was wohl von beiden sinnvoller wäre.
Mit welchen von beiden Abschlüssen hat man bessere Chancen, später einen passenden Job zu finden. Oder schlägt Wirtschaftsinformatik generell zu weit aus meiner eigentlichen Richtung.
Ich habe gehört, das Wirtschaftsinformatik eigentlich eine Mischform aus Informatik und BWL ist, die eigentlich nur wenig gesucht wird, da entweder reine Informatiker oder reine BWLer bevorzugt werden. Stimmt das denn???
Über antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Stefan.
Hallo,
vorab eine Frage meinerseits. Interessierst du dich überhaupt für den IT Bereich? Falls nicht, würde ich dir von einem Studium der Wirtschaftsinformatik abraten, da dieses Studium, wie der Name schon sagt, einen sehr großen Teil Informatik beinhaltet.
Zu deiner anderen Frage: Im Gegenteil zu dem was du gehört hast, werden Wirtschaftsinformatiker gerne von den Firmen genommen, da zum IT-Faktor noch die wirtschaftliche Komponente hinzukommt, oder umgekehrt 
Falls du dich jedoch bis jetzt nicht großartig mit dem Thema IT (sei es privat oder beruflich) auseinander gesetzt hast, wird dieses Studium nicht so leicht sein, denn gerade im IT-Bereich muss man großes Interesse mitbringen um am Ball bleiben zu können.
Gruß,
Sandrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandrin,
also generell interessiere ich mich sehr für den Bereich, hab früher z.B. etwas mit Basic (viva C64) programmiert usw.
Dies ist nur aus Zeitgründen etwas eingeschlafen, macht aber eigentlich Spaß. Ich weiß ja auch, dass man studieren sollte, was einen Spaß macht. Ich will nur nix studieren, was mir im Endeffekt nix bringt.
Gruß,
Stefan.
Hallo Stefan,
ich studiere WI an der FH Hannover, hier ist das Studium so aufgeteilt das du das gleiche Grundstudium wie die BWL´er machst. ( Mit einer Ausnahme, WI -> Java; BWL -> Delphi )
Das heißt du könntest dich letzendlich noch nach dem Grundstudium endscheiden was du machen willst. Hast aber beide Möglichkeiten, also auch wenn du dich für WI einschreibst, könntest du dann noch zu BWL wechseln.
Wenn du näheres wissen möchtest, scheib mir einfach eine Mail, oder schau einfach mal auf der Seite der FH
www.fh-hannover.de bzw. www.wirt.fh-hannover.de ( Fachbereich Wirtschaft )
Hallo Stefan,
ich studiere WI an der FH Hannover, hier ist das Studium so aufgeteilt das du das gleiche Grundstudium wie die BWL´er machst. ( Mit einer Ausnahme, WI -> Java; BWL -> Delphi )
Das heißt du könntest dich letzendlich noch nach dem Grundstudium endscheiden was du machen willst. Hast aber beide Möglichkeiten, also auch wenn du dich für WI einschreibst, könntest du dann noch zu BWL wechseln.
Wenn du näheres wissen möchtest, scheib mir einfach eine Mail, oder schau einfach mal auf der Seite der FH
www.fh-hannover.de bzw. www.wirt.fh-hannover.de ( Fachbereich Wirtschaft )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]