Hallo alle zusammen,
ich bin zurzeit Zivi jedoch endet dieser Dienst im Januar. Ich habe mein Abi in Rlp gemacht und überlege zurzeit ob ich jetzt Wirtschaftsinformatiker studieren soll.
Zu mir: Ich bin sehr Computer interessiert, kann zwar noch nicht programmieren aber das interesse besteht. BWL bzw der Wirtschaftliche teil interessiert mich auch sehr, hatte Erdkunde als 3 LK und dort stand ich immer auf einer 3 jedoch mehr wegen der schriftlichen Leistung. Ansonsten hatte ich Mathematik und Bio als Leistungskurse.
Mathenoten meist 2 oder 3
Ich habe mich in den letzten Tagen in einem nicht soo seriösen Forum umgehört und dort wird oft von hohen Abbrechquoten erzählt was ich (leider) auch auf anderen Seiten gefunden habe. Ich selbst habe gerade vor dem MAtheteil etwas angst weil ich mir nicht sicher bin ob ich das schaffe. Ich kann mir gut vorstellen sich mal 1-2 Semster zu quälen und sich durch dinge zu quälen die man auch nicht so gerne hat, aber ich will kein Mathestudium absolvieren.
Meine Favoriten in Hinsicht Uni sind zurzeit Mannheim da es nur 15 Minuten von mir Weg ist oder Göttingen. Ich denk das diese Uni durch den Elitestatus einen sehr guten Ruf hat, desweiteren studiert dort mein Bruder und der könnte mir dort vorallem in der anfangsphase ein wenig unter die Armegreifen um alles kennen zu lernen etc.
Was meinst ihr? Ist der Matheteil zu schaffen und vorallem nicht so schwer?
mfg meee
Hi,
Ich habe mich in den letzten Tagen in einem nicht soo seriösen
Forum umgehört und dort wird oft von hohen Abbrechquoten
erzählt was ich (leider) auch auf anderen Seiten gefunden
habe.
ich kann jetzt nichts über Wirtschaftsinformatik in Mannheim sagen, aber tendenziell gibt es in solchen Fächern eine hohe Abbrecherquote.
Wichtig ist, dass du da nicht zugehörst und das heißt einfach, dass du das Studium ernst nehmen musst. Man ist schnell verleitet nur die schönen Dinge des Studienalltags zu sehen (wenig Anwesenheit, in ner Vorlesung kriegt man keinen drüber wenn man keine Ahnung hat worum es geht usw).
Wenn du nicht zu den Abbrechern gehören willst, such dir von Anfang an ein paar Leute, die das gleiche Ziel haben wie du und tu was. Nutz die Angebote, die die Uni dir macht (geh zu Tutorien, stell Fragen, mach die Übungsaufgaben) und bleib am Stoff dran.
Wenn du das berücksichtigst und deine Angaben hier so stimmen, dann sollte so ein Studium für dich zu schaffen sein.
Wichtig ist aber auch, dass du vorher weißt worum es im Studium geht. Die hohe Abbrecherquote basiert auch darauf, dass viele nicht wissen worum es in dem Studiengang, für den sie sich eingeschrieben haben, überhaupt geht. Deshalb geh vorher schon zur Uni, spricht mit Studenten und Studienberatern und frag einfach mal bei der Fachschaft nach.
Gruß!
rantanplan
P.S.:
Meine Favoriten in Hinsicht Uni sind zurzeit Mannheim da es
nur 15 Minuten von mir Weg ist
Wäre für mich der erste Grund die Stadt nicht in Betracht zu ziehen:wink: Aber das muss jeder selber wissen.
Den ersten Punkt den du ansprichst ist wohl bei mir einer der wichtigsten. Das dranbleiben und vorallem Übungen machen. Aber ich bin mir sicher das wenn mir das Spaß macht und es das ist was ich will, ich dafür auch freiwillig viel lernen werde.
In Mannheim wird es im November einen Tag geben wo man sich alles anschauen kann. Diesen werde ich nutzen und mir mal alles anschauen. Vorallem um nocheinmal die Ziele des studiums nochmal genauer erklärt zu bekommen und zu sehen wie eine Vorlesung so ist etc.
Aber danke für die Anregungen, sie waren sehr hilfreich und ich werde sie mir zu Herzen nehmen!