Ich bin gerade dabei mein Abitur zu schreiben und stehe jetz vor der schwierigen Studienwahl. Dabei schwanke ich zwischen Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauingeniur. Von den Interessen her würde ich wohl lieber Wirtschaftsingenieur studieren doch was mich abschreckt ist der wohl extrem hohe Arbeitsaufwand der mit diesem Studium verbunden ist… Hat einer von euch da Erfahrungen gemacht!?
Ich bin gerade dabei mein Abitur zu schreiben und stehe jetz
vor der schwierigen Studienwahl. Dabei schwanke ich zwischen
Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauingenieur.
…also das DP in ‚Bildung und Ausbildung‘ sollte man freundlicherweise entfernen
Von den
Interessen her würde ich wohl lieber Wirtschaftsingenieur
studieren doch was mich abschreckt ist der wohl extrem hohe
Arbeitsaufwand der mit diesem Studium verbunden ist… Hat
einer von euch da Erfahrungen gemacht!?
Nicht direkt, man kennt die Inhalte bedingt durch ein anderes Studium
Hier eine Seite zum Thema: http://www.wirtschaftsingenieurwesen.de/
Aber ein Idee: man kann zuerst mit Maschinenbau anfangen und diese Studienleistungen im Wi-Ing Studium anerkennen lassen. Aber das hängt auch von der Hochschule ab: http://www.uni-kl.de/FB-SoWi/home_p2.htm
Ich bin gerade dabei mein Abitur zu schreiben und stehe jetz
vor der schwierigen Studienwahl. Dabei schwanke ich zwischen
Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauingeniur. Von den
der Arbeitsaufwand bei einem Maschinenbaustudium ist extrem niedrig!
Erinnere mich noch gerne an die Zeiten, als mir das damals alles so zugeflogen ist. Hätte gerne auch mal etwas anspruchvolles kennengelernt.
Erkundige Dich mal nach den Perspektiven in fünf(!!!) Jahren,
ansonsten mal die Uni Deiner Wahl besuchen und beide Fachschaften
aufsuchen und da mal nachfragen.
Wenn alle Stricke reißen, schreib Dich einfach für beide ein (wenn das heutzutage noch möglich sein sollte) dann kannst Du dich orientieren und immer noch später festlegen.
Grüße Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dabei schwanke ich zwischen
Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauingeniur. Von den
Warum soll das eine aufwendiger sein, als das andere?
Woher beziehst du dieses Wissen?
Wenn du lieber WI machen willst, dann mach das doch einfach. Da gibts keine Überlegungen.
Ein bisschen Ingenieur, ein bisschen Wirtschaft und schon ist man WI und die haben auch ned nur den ganzen Tag gelernt…
ich kommentiere das mit dem Arbeitsaufwand jetzt mal nicht, sondern gebe einfach einen Hinweis: Im neuen Stern ist ein sehr guter Artikel, in welchem es um die Perspektiven bis 2012 in allen akademischen Berufen geht. Deine beiden Favoriten sind auch dabei.
Maschinenbau ist nicht weniger aufwendig als Wirtschaftsingenieurwesen. Man muss einfach andere Dinge machen.
Die Komplexität beim Wirtschaftsingenieur liegt daran, dass man einfach unheimlich viele verschiedene Sachen machen muss, und mal eben innerhalb von 5min von Thermodynamik auf Marketing umdenken muss. Dafür steigt man in die technischen Themen nicht so tief ein.
Beim Maschinenbau hingegen beschäftigt man sich eingehend mit sehr komplizierten Themen (Physik, Thermodynamik, Elektrotechnik, …) und macht schon während des Studiums einige sehr zeitaufwändige Konstruktionen etc.
Ich denke, dass beide Studiengänge ähnlich aufwändig sind, sie dauern (zumindest Regelstudienzeit) gleich lang, und du hast in beiden nachher sehr gute Berufsaussichten (ein gut abgeschlossenes Studium mal vorausgesetzt). Wähle den Studiengang danach, was dir mehr liegt, wo du meinst, dass es dir mehr Spaß macht.
Wenn du ein Bastler bist, gern etwas entwickelst, dich gerne mit sehr komplizierten Themen der Physik und der Mathematik auseinandersetzt - dann studiere Maschinenbau. Wenn du hingegen lieber etwas organisierst, im Team zusammenwirkst, planen und steuern möchtest - dann studiere Wirtschaftsingenieurwesen.
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und habe einige Freunde, die Maschinenbau studiert haben - die hatten nicht weniger zu tun als ich. Ich bin davon überzeugt, dass das nicht wirklich einen Unterschied macht.
PS: Ich weiß ja nicht, wie dein Abi aussehen wird, Maschinenbau hat in der Regel keinen NC, WiIng hingegen schon. Vielleicht ist das ja auch ein Entscheidungskriterium
auf der einen Seite ist es auch für Maschinenbauer wichtig, kaufmännische Kenntnisse zu haben. Auf der anderen Seite kann ein WI nur ein Generalist sein (für „klassische“ Maschinenbauaufgaben wie z.B. Konstruktion eher eingeschränkt verwendbar).
Weiterhin scheint das im Moment gerade ein Modestudium zu sein, das Hinz und Kunz studiert, ohne sich ernsthaft damit beschäftigt zu haben.
Ich habe übrigens MB studiert und arbeite heute als WI.
Folgende Kombinationen halte ich für extrem sinnvoll:
technische Lehre als Industriemechaniker, Werkzeugmacher oder Formenbauer mit anschließendem WI-Studium
Maschinenbau an der Berufsakademie (3 Jahre) mit anschließendem Aufbaustudium WI (FH), 1,5 Jahre, d.h. insgesamt 4,5 Jahre und somit immer noch gleich viel wie ein WI (FH), jedoch Doppel-Dipl.-Ing.